Die regionalen Leichtathleten haben bei Laufveranstaltungen in Ismaning, München und Fürth zahlreiche Podestplätze gewonnen.
Beim Auftakt der 34. Winterlaufserie in Ismaning feierte der Traunsteiner Severin Bächle im erstmals ausgetragenen Speedlauf über 1000 Meter den Sieg: Mit 2:42 Minuten gewann der 22-Jährige im Trikot der LG Stadtwerke München zugleich auch die Hauptklasse der Männer. Nach einem Muskelfaserriss im Frühjahr arbeitet sich der erfahrene Läufer nun wieder zu gewohnten Stärken zurück und verzichtet auch auf die anstehende Hallensaison. „Ich werde mich nun erst mal auf ein paar Läufe draußen konzentrieren und immer mal wieder irgendwo starten“, so Bächle.
Gleich drei Spitzenplätze sammelte der TSV Brannenburg in den 1000-Meter-Schülerläufen. Maxim Blersch wurde Fünfter in der männlichen Jugend U14 und gesamt. Bei den Mädchen bewährte sich Melina Winkler mit dem zweiten Gesamtplatz sowie dem Sieg der weiblichen Jugend U14. Als Gesamtsechste sicherte sich Lotta Schmidberger den zweiten Platz in der weiblichen Jugend U16.
Im Hauptlauf über 13.000 Meter erwies sich Hans Heinrich vom SC Haag als schnellster regionaler Läufer auf dem 60. Gesamtrang und Sechster in der Klasse M45. Bei den Frauen überraschte Pauline Kurz vom PTSV Rosenheim mit dem 24. Gesamtplatz und dem siebten Rang in der Hauptklasse. Anja Blersch vom TSV Brannenburg belegte den sechsten Rang bei den Frauen W45.
Beim Start der Münchner Winterlaufserie im Olympiapark glänzte Jakob Heindl vom PTSV Rosenheim im Hauptrennen auf der Zehn-Kilometer-Strecke mit dem zweiten Gesamtplatz. Mit seiner Leistung gewann der Wasserburger auch die Altersklasse der Männer M30.
Erwartungsgemäß ohne Chance blieben die M60-Senioren vom TSV 1860 Rosenheim beim nationalen Sprintcup in der Fürther Quelle-Halle im Zweikampf der Männer-Hauptklasse. Der 66-jährige Michael Pagels erreichte den 16. Rang, auf dem 18. Platz folgte der 61-jährige Frank Teschner. Mit ihren Leistungen hätten beide Athleten übrigens Podestplätze in ihren Klassen gewonnen, allerdings gab es keine Seniorenwertung.stl