Dank des notwendigen Quäntchens Glück auf der einen sowie hoch überlegen auf der anderen Seite haben sich Anna Obermayer vom EC Lampoding und Fabian Neumaier von der DJK-SG Ramsau in Peiting zu bayerischen Meistern der Jugend U19 im Zielwettbewerb auf Winterbahnen gekürt. Obermayer, die vor Jahresfrist an gleicher Stelle mit sensationellen 338 Punkten bei der U16 triumphierte, führte nach dem ersten Durchgang mit 125 Punkten vor Jennifer Winkler (111) und Miriam Fuchs (108) vom SV Kay. Auch im zweiten Umlauf des „Massen in die mittleren Zielringe“, Stockschießen, „Massen in die seitlichen Zielringe“ und Kombinieren hielt die Lampodingerin mit 119 in etwa ihr Niveau. Damit konnte sie mit gesamt 244 Punkten ihre Kameradinnen aus dem Eisstocksportkreis 202 Traunstein problemlos auf Distanz halten. Fuchs kam in der Endabrechnung mit 232 auf den dritten, Winkler auf den fünften Platz. Allerdings hatte keiner Leonie Steber vom TSV Kühbach auf der Rechnung, die nach den ersten vier Wertungskriterien mit 100 Punkten gerade mal den sechsten Platz belegte. Dann hatte die Schwäbin ihr Visier aber fantastisch eingestellt und zauberte 44, 50 und 44 Punkte aufs Riefeneis, womit sie nach dem zweiten „Massen in die seitlichen Zielringe“ sogar mit zwölf Zählern mehr als Obermayer in Führung lag. Allerdings bekam sie dann das Nervenflattern, schaffte beim Kombinieren nur noch zwei Punkte und Obermayer zog mit 18 beziehungsweise gesamt 244:240 wieder an Steber vorbei.
Ganz anders verlief das Zielschießen bei der männlichen Jugend U19. Fabian Neumaier von der DJK-SG Ramsau übernahm nach dem ersten „Massen in die seitlichen Zielringe“ die Führung und baute diese in den weiteren fünf Teilabschnitten sukzessive aus, sodass er am Ende mit herausragenden 347 Punkten Marc Ziegler (304) von der TG Königsmoos und Marco Straubinger (301) vom ESC Rattenbach völlig in den Schatten stellte.
Für die deutschen Meisterschaften am 17. und 18. Januar in Waldkraiburg haben sich zusammen mit Obermayer, Steber, Neumaier, Ziegler und Straubinger noch Florian Kreuzeder (ESC Rattenbach) und Lukas Vorderwestner (ESV Wang) qualifiziert.kam