Im Anschluss an den Europacup der Snowboardracer hat der „Stani Cup“ an den Götschen-Skiliften stattgefunden. Das Rennen, ausgerichtet vom SC Rosenheim, erinnert an Stanislaus „Stani“ Kulawik, einen der wichtigsten Wegbereiter des alpinen Snowboard-Sports in Deutschland und langjährigen Trainer im alpinen Snowboard-Nachwuchs am Götschen.
Bei Sonnenschein und bestens präparierter Piste auf Europacup-Niveau-Strecke gingen insgesamt 34 Athleten an den Start – darunter Sportler aus Japan, den Niederlanden und Deutschland. Gefahren wurde im Dual-Race-Format, bei dem jeweils zwei Snowboarder parallel gegeneinander antreten.
Sportlich setzten sich in den Nachwuchsklassen zwei Talente aus der Region Rosenheim und Berchtesgaden durch: In der Kategorie U13 männlich siegte Laurin Thoenissen (WSV Oberaudorf), bei den U15- Damen gewann Julia Walcher (SK Ramsau). In der Open Category holten sich die Nachwuchsathleten des deutschen Nationalkaders, Max Kühnhauser und Zoe Jansing, den Sieg und sorgten für einen prominenten Eintrag in die Siegerliste des Stani Cups.
Der Cup setzte zudem ein soziales Zeichen: Die Einnahmen aus dem Rennen wurden an die Kinderkrebshilfe Berchtesgadener Land und Traunstein gespendet. Auch die Götschen-Skilifte beteiligten sich mit einer zusätzlichen Spende.re