Weigls neuer Trainer: Das hat er mit Klopp zu tun

von Redaktion

Die heimischen Profi-Kicker im Einsatz: Obermair trifft, Uphoff hält den Kasten sauber

Karlsruhe/Riad – Die heimischen Profifußballer haben den vorletzten Spieltag vor Weihnachten absolviert. Dabei gab es gleich mehrere Sieger. Julian Weigl hingegen bekommt einen neuen Trainer. Denn nachdem Al-Qadsiah in Saudi-Arabien das Viertelfinale im Kings Cup verloren hatte, musste der Spanier Michel seinen Posten räumen.

In der Runde der letzten acht verspielte Weigls Mannschaft eine 3:1-Führung gegen Al-Ahli und musste nach dem 3:3-Endstand ins Elfmeterschießen. Dort verwandelte der Ostermünchner Weigl seinen Elfer zwar, dennoch verlor sein Team letztlich mit 7:8 und schied aus. In wenigen Tagen geht es in der Liga mit einem neuen Trainer weiter – und der ist kein Unbekannter: Brendan Rodgers übernimmt bei Al-Qadsiah. Der 54-jährige Nordire war zuletzt in Diensten von Celtic Glasgow. Zuvor trainierte er unter anderem den FC Liverpool und war dabei der unmittelbare Vorgänger von Jürgen Klopp an der Merseyside.

In der 2. Bundesliga hat der SC Paderborn 07 sein Auswärtsspiel beim Karlsruher SC mit 4:0 gewonnen und damit seinen Platz in der Spitzengruppe gefestigt. Kurz nach der Halbzeitpause geriet der KSC durch eine Gelb-Rote Karte in Unterzahl, dies nutzten die Gäste dann zu den Toren. Eines davon erzielte Raphael Obermair. Der Chiemseer markierte mit dem 3:0 seinen ersten Saisontreffer, das 4:0 bereitete er per Eckball vor. „Wir waren auch schon vor der Gelb-Roten Karte gut im Spiel und hatten gute Chancen“, meinte Obermair danach. Beim KSC ist Talent Paul Scholl, der beim TuS Bad Aibling begonnen hat, in der Schlussphase eingewechselt worden.

Eingewechselt wurde auch Maurice Krattenmacher bei Hertha BSC – allerdings so spät, dass er dem Berliner Spiel beim 3:3 bei der SpVgg Greuther Fürth keine Wendung mehr geben konnte. Im Pech war Torwart Jonas Krumrey von Holstein Kiel beim 3:3-Remis beim 1. FC Magdeburg.

In der 3. Liga sind Torwart Thomas Dähne und Mittelfeldakteur Philipp Maier mit dem TSV 1860 München weiter auf dem Vormarsch. Das bayerische Duell beim FC Ingolstadt 04 gewannen die Löwen mit 2:1. Dicht an den Aufstiegsplätzen dran ist auch Hansa Rostock, das beim VfB Stuttgart II mit 1:0 gewann. Torwart Benjamin Uphoff hielt einmal mehr seinen Kasten sauber, Stürmer Andreas Voglsammer stand 71 Minuten lang auf dem Rasen.

Nichts zu holen gab es für Andre Leipold und Helmond Sport in der zweiten niederländischen Liga beim FC Emmen. Die Gäste mussten sich mit 1:4 geschlagen geben, Leipold spielte insgesamt 77 Minuten.tn

Artikel 6 von 11