Rosenheim – „Seid ihr reich?“, „Wer ist dein bester Freund im Team?“ oder „Wie oft trainiert ihr eigentlich?“ – diese und viele weitere Hörerfragen stehen im Mittelpunkt der 85. Folge von „Hart gecheckt“, dem OVB-Podcast zu den Starbulls Rosenheim. Diesmal meldet sich die OVB-Sportredaktion live vom Rosenheimer Christkindlmarkt. Zu Gast sind Verteidiger Dominik Kolb und Torhüter Anton Röckl, die offen über ihren Alltag, das Team und die aktuelle Saison sprechen.
Anton Röckl berichtet darüber, wie es für ihn als junger Spieler ist, Teil der Profi-Mannschaft zu sein: „Am Anfang war man schon aufgeregt, als man das erste Mal auf Auswärtsfahrt mitgefahren ist. Auch in der Kabine bei den Profis – das ist einfach etwas ganz Neues. Der Unterschied zur U20 ist einfach so groß. Aber die Jungs haben mich super aufgenommen, genauso wie das Torhüter-Team. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar. Sie haben es mir so einfach wie möglich gemacht.“
Zur aktuellen Tabellensituation äußert sich Dominik Kolb selbstkritisch: „Natürlich haben wir schon einige Punkte unnötig liegen lassen. Allein am Sonntag haben wir den Gegner komplett unterschätzt. Hätten wir da ein paar Punkte mehr geholt, könnten wir jetzt ganz woanders stehen.“
Auch über seine Rolle in der Defensive spricht Kolb – insbesondere über das Zusammenspiel mit Joel Keussen: „Im Großen und Ganzen muss ich da viel weniger reden als mit jüngeren Spielern. Joey ist ein super Typ, und ich verstehe mich auch abseits vom Eis sehr gut mit ihm.“
Röckl erklärt zudem, was er sich von Oskar Autio abschaut: „Ich beobachte genau, wie er sich auf die Spiele vorbereitet – was er anders macht als ich, was er während des Spiels tut. Ich achte auf seine Technik und darauf, wie er Situationen löst. Danach sprechen wir viel miteinander. Von einem so guten Torhüter kann man extrem viel lernen.“
Kolb hebt die Moral und den Charakter der aktuellen Starbulls-Mannschaft hervor: „Mit diesem Kader ist es wie im Aufstiegsjahr. Charakterlich passen einfach alle zusammen. Man sieht es auf dem Eis: Jeder geht noch einen Schritt mehr für den Mitspieler, wir blocken Schüsse und geben nie auf. Wir haben genug Qualität, um Spiele zu drehen. Aktuell kann man wirklich nichts Negatives sagen.“
Alle Folgen von „Hart gecheckt“ finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts und vielen gängigen Podcatchern. Wollen Sie die Folgen downloaden und später anhören? Klicken Sie auf „Teilen“ und dann auf das Download-Symbol. Außerdem gibt es am Donnerstagabend die komplette Folge auf Radio Charivari zu hören.