Am Ende hat sich doch alles zum Guten gewendet und der Falkensteinlauf in Inzell kann in seiner gewohnten Form auf der traditionellen Strecke rund um den Falkenstein durchgeführt werden. Konstruktive Gespräche untereinander haben Hindernisse aus dem Weg geräumt und daher steht einer professionellen Vorbereitung zur Durchführung der über die Jahre so beliebten Veranstaltung nichts mehr im Wege.
Eigentlich hätte der Falkensteinlauf abgesagt werden müssen und dies wurde auch in der Presse kundgetan. Doch dadurch nahm alles noch einmal richtig Fahrt auf und viele Gespräche wurden daraufhin geführt. Einige Vereine, Verantwortliche und nicht zuletzt politische Entscheidungsträger machten sich für einen Verbleib des Laufes stark. Die Prüfung der Regierung von Oberbayern ergab, dass der Lauf in keiner Weise dem Naturschutz schade. Inzells Bürgermeister Michael Lorenz sicherte seine größtmögliche Unterstützung zu. „Ich habe immer ein offenes Ohr für die Inzeller Vereine und versuche dahingehend das Beste für unseren Ort. Nun sind wir alle froh, dass der Falkensteinlauf auch im nächsten Jahr stattfinden kann“, brachte es das Gemeindeoberhaupt auf den Punkt. Mit im Boot war auch der ehemalige Traunsteiner Landrat und jetzige Bundestagsabgeordnete Sigi Walch. „Inzell ist eine Sport- und Tourismusgemeinde und schon aus diesem Grund passt der Falkensteinlauf bestens ins jährliche Veranstaltungsprogramm. Letztlich haben sich alle kooperativ erklärt und Missverständnisse ausgeräumt und nun kann die jahrzehntelange Tradition fortgesetzt werden.“ Die Erleichterung ist auch beim Hauptverantwortlichen Sepp Tratz groß, dass sich die Bemühungen letztlich doch rentiert haben. „Eine Absage wäre nicht nur uns schwergefallen, sondern auch den vielen Sportlern. Es gab bereits viele Nachfragen bezüglich der Absage und die Rückmeldungen waren allesamt positiv im Rückblick auf das letzte Jahr“, führte Tratz aus.
Die Verantwortlichen des SC Inzell legten nach der Bekanntgabe der Zusage sofort mit den Vorbereitungen los. Der Lauf kann am 18. Juli in seiner gewohnten Form stattfinden. Unter www.falkensteinlauf.de ist die Anmeldung ab sofort möglich.wet