Basketball

Schlagerspiel zum Jahresabschluss

von Redaktion

Mit der BG Illertal empfangen die Chiemgau Panthers am Samstagabend einen der absoluten Meisterschaftsfavoriten der 2. Regionalliga Süd in eigener Halle. In diesem Nachholspiel des siebten Spieltags wollen die Basketballer des TV Traunstein dem schwäbischen Team die erste Saisonniederlage beibringen und hoffen dabei auf den Beistand des heimischen Publikums. Sprungball in der AKG-Sportarena ist um 18.30 Uhr.

Beim letzten Heimspiel des Kalenderjahres wartet auf die Fans der Chiemgau Panthers ein echter Saisonhöhepunkt. Die Basketballgemeinschaft aus Illertissen und Vöhringen ist bislang in neun Spielen ungeschlagen und konnte dabei sogar dem Tabellenführer VfL Treuchtlingen in dessen eigener Halle eine empfindliche 59:72-Niederlage beibringen. Die Mittelfranken liegen nur deswegen noch an der Spitze, weil sie bereits elf Spiele bestritten haben und daher einen Sieg mehr verzeichnen als die BG.

Illertal war zwischen 2022 und 2024 dreimal in Folge aufgestiegen und hatte im Frühjahr die erste Saison in der 2. Regionalliga Süd mit dem fünften Platz beendet. Letztes Wochenende fertigte das gut eingespielte Team den MTSV Schwabing II mit 84:38 ab. Glanzstück der Illertaler ist die Abwehr, die mit Abstand die wenigsten Körbe der Liga kassiert hat. Die Panthers verbuchten nach einem verletzungsbedingt mittelmäßigen Saisonstart zuletzt drei Siege in Folge. In der Tabelle nehmen die Traunsteiner aktuell den sechsten Rang ein. Headcoach Aaron Mitchell sagt: „In diesem letzten Spiel des Jahres wollen wir weiter daran arbeiten, im neuen Jahr zu einem der Top-Teams der Liga zu werden. Wir setzen darauf, dass unsere Panthers-Familie uns dabei lautstark unterstützt.“ re

Artikel 7 von 11