Bochum/Kiel – Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Paul Scholl. Der 19-jährige Innenverteidiger, der beim TuS Bad Aibling das Kicken erlernt hat, hat seinen Startelf-Einsatz in der 2. Bundesliga hinter sich gebracht. Scholl spielte beim 2:2-Remis des Karlsruher SC beim VfL Bochum auch die kompletten 90 Minuten durch. Insgesamt war es das fünfte Zweitliga-Spiel für den Youngster, der zuvor beim FC Bayern in der Jugend gespielt hat.
Ebenfalls die volle Spielzeit sind Raphael Obermair und Jonas Krumrey auf dem Platz gestanden. Für Obermair und den SC Paderborn 07 gab es ein 2:2-Remis im Top-Spiel gegen Darmstadt 98, für Torwart Krumrey und Holstein Kiel einen 2:1-Erfolg im Heimspiel gegen Dynamo Dresden.
Zum Jahresfinale in der 3. Liga mussten Thomas Dähne und Philipp Maier mit 1860 München eine 0:2-Heimniederlage gegen den SC Verl einstecken. Torwart Dähne spielte das komplette Spiel, Maier stand für 81 Minuten auf dem Rasen. Simon Handle war für Viktoria Köln beim 0:0 gegen den MSV Duisburg insgesamt 65 Minuten im Einsatz, Arian Llugiqi wurde beim 3:1-Sieg der TSG Hoffenheim II über Wehen-Wiesbaden in der 70. Minute eingewechselt. Beim 1:1-Unentschieden von Hansa Rostock gegen den 1. FC Saarbrücken stand Hansa-Keeper Benjamin Uphoff im Blickpunkt, der einen Foulelfmeter parierte. Rostocks Angreifer Andreas Voglsammer spielte insgesamt 73 Minuten, bei Saarbrücken wurde Richard Neudecker in der 80. Minute eingewechselt.
In der zweiten Liga der Niederlande kam Helmond Sport gegen Willem II Tilburg zu einem 2:2-Unentschieden. Offensivspieler Andre Leipold war 66 Minuten auf dem Platz, bei seiner Auswechslung führte Helmond noch mit 2:1.tn