Direkt für den Bayerncup qualifiziert

von Redaktion

Oberbayern-Cup der Leistungsklasse 3 erstmals in Obing ausgetragen

Obing – Die Obinger Turnhalle ist Austragungsort des offenen Oberbayern-Cups der Leistungsklasse 3 (LK3) gewesen. Erstmals diente der Wettkampf zugleich als Qualifizierungswettkampf für den Bayerncup, der im April in Waging stattfinden wird. Insgesamt 172 Turnerinnen aus 22 Vereinen im Alter von acht bis 17+ Jahren aus ganz Oberbayern zeigten in zwei Durchgängen an den Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ihr Können. Der gastgebende TV Obing war mit 23 Turnerinnen in sieben Altersklassen stark vertreten.

In der Altersklasse 8 sicherte sich Leonie Scherer (TV Obing) den Sieg, gefolgt von Leni Fröhlich (TSV Waging) und Leni Marie Klages (VfR Garching). Marie Scholz (TV Obing) belegte den vierten Platz. Auch in der Altersklasse 9 dominierten die Obingerinnen: Marie Sophie Leipholz gewann Gold vor Theresa Lamprecht und Katharina Berndlmaier. Vanessa Tell wurde Fünfte, Ronja Wimmer Achte und Larina Justus Zehnte.

In der Altersklasse 10 gewann Mia Großmann vom TSV Jetzendorf, Platz zwei wurde zweimal an Emmi Ober vom TV Obing und an Mia Küpper (TSV Jetzendorf) vergeben – nach allen vier Geräten hatte jede 48,950 Punkte gesammelt. In der Altersklasse 10/11 freute sich Romina Strell (TV Obing) über den zweiten Platz. Der Sieg sowie Platz drei gingen an Franziska Hille und Alissa Campagnoli (beide TSV Unterhaching). Weitere gute Platzierungen für den TV Obing erzielten Amelina Justus (4.), Josefine Lamprecht (7.) und Miriam Huber (28.). Mit ihren Leistungen qualifizierten sich Marie Leipholz, Emmi Ober und Romina Strell direkt für den Bayern-Cup 2026. Weitere Startplätze werden nach Abschluss aller bayerischen Qualifizierungswettkämpfe vergeben.

Mit neu erlernten
Elementen aufgezeigt

Auch in den älteren Klassen qualifizierten sich jeweils die drei Erstplatzierten automatisch für den Bayern-Cup 2026. Im starken Teilnehmerfeld zeigten die Obinger Turnerinnen in der Altersklasse 13/14 neu erlernte Elemente. Romy Lamprecht und Lena Wimmer turnten am Sprung erstmals einen gehockten Tsukahara im Wettkampf. Den Sieg sicherte sich Katharina Maier vor Hannah Schemmerer (beide MTV Ingolstadt) und Hannah Birkant (TSV Jetzendorf) auf Rang drei. Die Turnerinnen des TV Obing erreichten die Plätze vier (Hanna Meilinger), sechs (Lamprecht), 13 (Wimmer) und 44 (Veronika Weinmayer).

In der Altersklasse 15/16 gewann Julia Meilinger (TV Obing) mit sauberen Übungen und einem gehockten Tsukahara am Sprung Gold. Silber ging an Alina Shefer (TSV Waging) und Bronze an Nina Stepak (TV Traunstein). In der Altersklasse 17+ freute sich Marie Baumgartner (TV Obing) über den dritten Platz hinter Johanna Zöpfl (MTV Ingolstadt) und Alisa Bücherl (TS Jahn München). re

Artikel 9 von 11