„Das sind meine größten Trophäen“

von Redaktion

„Hart gecheckt“ blickt mit Goalie Oskar Autio auf das Starbulls-Jahr 2025 zurück

Rosenheim – Das Eishockey-Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu: Was war das für eine Achterbahnfahrt für die Starbulls Rosenheim! Zum krönenden Abschluss lässt die OVB-Sportredaktion die vergangenen zwölf Monate in der neuen Folge von „Hart gecheckt“ – dem OVB-Podcast zu den Starbulls Rosenheim – Revue passieren. Mit dabei ist auch dieses Mal wieder Goalie Oskar Autio. Für den Finnen war 2025 ein echtes Märchenjahr. Nachdem er die Liga mit spektakulären Saves verzückte, wurde er folgerichtig doppelt ausgezeichnet. Als Torhüter des Jahres und als bester Spieler der gesamten DEL2. In der aktuellen Podcast-Folge spricht er über…

…seine Auszeichnungen: „Das sind die größten Trophäen, die ich in meinem Leben bisher gewonnen habe. Deshalb werden sie sich für den Rest meines Lebens ziemlich gut anfühlen.“

…wie es ist, ein Torwart zu sein: „Ich gebe mir wirklich Mühe, normal zu sein. Ich verstehe, wieso Goalies den Ruf haben, verrückt zu sein. Ich meine, es gibt Torhüter, die es einfach sind, und deshalb haben wir einfach diese Reputation. Es gibt aber auch genug Torhüter, die normale Leute und normale Athleten sind. Aber ich habe immer versucht, den Sport zu genießen und normale Dinge zu tun. Als Torwart ist man in seiner eigenen Blase. Man spielt nicht mit anderen Spielern in einer Reihe, sondern man ist einfach so für sich. Man braucht dafür einfach eine andere Persönlichkeit. Wenn man als Goalie gut spielt und das Team gewinnt, ist man in einem positiven Rampenlicht. In dem Moment, wo man einen Fehler macht oder die Dinge nicht so laufen wie gewünscht, kann das Rampenlicht auch sehr negativ werden.“

Die OVB-Sportredaktion spricht auch über die Tops und Flops 2025, die Aussichten für 2026 und vieles mehr. Autio verrät unter anderem auch, wo er seine Trophäen für den besten Spieler des Jahres und den besten Torwart des Jahres aufbewahrt.

Alle Folgen von „Hart gecheckt“ finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts und vielen gängigen Podcatchern. Wollen Sie die Folgen downloaden und später anhören? Klicken Sie auf „Teilen“ und dann auf das Download-Symbol. Außerdem gibt es am Donnerstagabend die komplette Folge auf Radio Charivari zu hören.

Artikel 4 von 11