„Jedes Spiel wird für uns ein Endspiel“

von Redaktion

SB Chiemgau Traunstein ist bereits in die Vorbereitung gestartet

Traunstein – Die Fußballer des SB Chiemgau Traunstein sind wieder im Einsatz – und die Mission für das Frühjahr ist klar: „Wir wollen auch am Ende über dem Strich stehen“, sagt Kilian Lehrberger, der Sportliche Leiter des abstiegsbedrohten Landesligisten. „Das wird nicht leicht werden“, ergänzt er. „Jedes Spiel wird für uns ein Endspiel werden. Es zählt jeder Punkt.“

Der erste reguläre Spieltag in diesem Jahr in der Landesliga Südost ist für das Wochenende 27./28. Februar/1. März terminiert. Bereits eine Woche früher muss der SB Chiemgau wieder ran. Das Nachholspiel gegen den TSV Eintracht Karlsfeld ist für Samstag, 21. Februar, um 14 Uhr angesetzt worden – und dabei geht es gleich ans Eingemachte für das Team von Spielertrainer Gentian Vokrri. Beide Kontrahenten trennen vor dem Kellergipfel nämlich nur ganze drei Punkte! Der SB Chiemgau Traunstein überwintert als Tabellen-14. (21 Spiele/20 Punkte) knapp über dem Strich, Karlsfeld als Rang-16. (21/17) steht in der Abstiegszone. Die Mannschaften auf den Rängen 15 (FC Wacker München 22/20) und 16 müssen nach der Saison in die Abstiegsrelegation.

Um das zu verhindern, will der SBC in der Wintervorbereitung den Grundstein legen. „Ich bin optimistisch, dass das klappen wird“, sagt Lehrberger. „Auch mit dem Kader, den wir haben. Wir haben diesen Weg eingeschlagen, und den wollen wir jetzt auch so weitergehen.“ Nicht mehr dabei ist Torwart Dean Sipura, der zum TSV 1860 Rosenheim gewechselt ist.

Insgesamt testen die Traunsteiner in den kommenden Wochen fünfmal – und das fast ausnahmslos daheim auf dem eigenen Kunstrasenplatz. Nur die Testpartie beim Bayernligisten Sportfreunden Schwaig am Sonntag, 8. Februar, um 13 Uhr findet in Schwaig statt. Los geht der Testspielreigen am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr gegen den Bezirksligisten TSV Siegsdorf. Am Mittwoch, 28. Januar, kommt es um 19.30 Uhr zum Duell mit dem Bezirksligisten SV Saaldorf. Kreisligist SC Anger stellt sich dann am Dienstag, 10. Februar, um 19.30 Uhr in Traunstein vor. Der letzte Testspielgegner für den SBC heißt SV Erlbach. Der Bayernligist kommt am Dienstag, 17. Februar, um 19.30 Uhr.bst

Artikel 8 von 10