Sportkegeln

Bitterer Jahresstart für das Bayernliga-Team

von Redaktion

Beim ersten Auftritt im neuen Jahr 2026 haben die Kegler des SKC Töging/Erharting insgesamt durchwachsene Leistungen gezeigt. In der Bayernliga Süd unterlag die erste Mannschaft des SKC Töging/Erharting der DJK Eichstätt mit 2:6 Mannschaftspunkten bei 3.395 zu 3.466 Kegel. Trotz der Niederlage behauptet Töging weiterhin den zweiten Tabellenplatz.

In der Startpaarung sorgte David Giesecke mit 568 Kegel für den ersten Mannschaftspunkt der Gastgeber. Johannes Leserer blieb mit 548 Kegel ohne Punkt. In der Mittelpaarung zeigte Alexander Meixner die stärkste Leistung der Töginger und holte mit sehr guten 619 Kegel souverän seinen Mannschaftspunkt. Alexander Leserer musste verletzungsbedingt ersetzt werden und kam gemeinsam mit Sascha Strobl auf 539 Kegel, was Eichstätt einen weiteren Punkt einbrachte. In der Schlusspaarung hielten Matthias Rösch mit 548 Kegel und Andreas Bauer mit 573 Kegel lange dagegen, mussten sich jedoch den beiden Tagesbesten der Gäste geschlagen geben. Besonders Michael Niefenecker setzte mit 632 Kegel den entscheidenden Akzent zugunsten der Eichstätter. Am kommenden Sonntag steht für die erste Mannschaft bereits die nächste Aufgabe in Unterthingau an.

Einen schweren Stand hatte die zweite Mannschaft in der Landesliga Süd. Gegen Gut Holz Eberfing setzte es eine deutliche 0:8-Niederlage bei 3.250:3.494 Kegel. Gegen die konstant starken Gäste reichte es in keinem Duell zu einem Mannschaftspunkt für Töging 2. Die besten Ergebnisse auf Töginger Seite erzielten Noah Eichinger mit 556 Kegel und Tobias Zieglgänsberger mit 550 Kegel. In der Tabelle steht Töging 2 auf Rang sechs. Die nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich am kommenden Samstag, wenn in Zuchering gespielt wird.

Eine weitere Niederlage musste die dritte Mannschaft in Mehring hinnehmen. Das Spiel endete mit 5:1 (2.066:2.034). Bester Töginger war Josef Winkler mit guten 541 Holz.

Den einzigen Töginger Sieg konnte die vierte Mannschaft verbuchen. Sie gewann knapp mit 4:2 (1.941:1.926) auswärts gegen WB Eintracht Waldkraiburg 3. Das beste Töginger Ergebnis erzielte Daniel Seebe mit 525 Kegel.re

Artikel 4 von 10