Trostberg – „Es hat wieder brutal Spaß gemacht“, so das Resümee von Trostbergs Abteilungsleiter Martin Baumann über den 58. Sparkassen-Hallencup der Stadt Trostberg. „Es sind auch die beiden besten Mannschaften im Finale gestanden.“ Der SV Linde Tacherting holte sich die Hallenkrone von 2024 wieder zurück und siegte im Finale gegen den TSV Heiligkreuz mit 8:7 nach Siebenmeterschießen. Dritter wurde die SG Altenmarkt/Stein – Nachrücker für den verhinderten FC Bischofswiesen – vor der SG Zangberg I/Ampfing II.
„Es war ein hochverdienter Sieg“, freute sich Linde-Coach „Jojo“ Penkner. „Und es war ein super Auftritt der Mannschaft mit ein wenig Glück im Finale.“ Penkner sah auch in Edeltechniker Ersel Aydinalp den besten Spieler des Turniers, der nach fünf Vorrundentreffern im Finalturnier mit neun Einschüssen nachlegte. „Ich bin stolz auf die geile Mannschaft, es war wieder ein tolles Turnier“, Aydinalp reckte die Faust in die Höhe. Der Kreisligist sicherte sich nicht nur den Pott, sondern auch den 400-Euro-Siegerscheck der Sparkasse Traunstein-Trostberg. Mit zwei klaren Siegen und dem 3:3-Remis gegen Altenmarkt/Stein sicherte sich der spätere Turniersieger Platz eins der Gruppe A. Etwas holprig war der Start von „Santa Cruz“ in der Gruppe B. Nach den beiden Remis gegen Zangberg (2:2) und Kay (1:1) musste ein Sieg gegen die DJK Traunstein her. Der 4:1-Erfolg reichte für den Gruppensieg.
Im ersten Halbfinale war es zunächst spannend, am Ende aber klar. Heiligkreuz behielt gegen Altenmarkt/ Stein die Oberhand. Magnus Glier traf mit einem Schrägschuss aus spitzem Winkel unter die Latte (3.), das 2:0 war ein Treffer per Direktabnahme von Jonas Sinzinger (7.). Marcus Keiner nahm SG-Goalie Michael Zenz die Kugel ab und schoss zum Anschluss ein (12.). In den letzten beiden Minuten machten Patrick Veicht mit einem Kopfball und erneut Glier alles klar – 4:1. Klar war das zweite Semifinale, Tacherting glänzte mit Budenzauber gegen Zangberg. Drei Treffer von Jan Vukovic und zwei Aydinalp-Tore trugen zum klaren 7:0-Erfolg bei. Als es noch eng war, hielt Torwart Jonas Sonderhauser mit mehreren Paraden seinen Kasten sauber.
Das kleine Finale endete mit einem 3:2-Sieg im SG-Duell Aktenmarkt/Stein gegen Zangberg I/Ampfing II. Für die fünf Treffer brauchte es aber nur zwei Torschützen. Abazaj Leutrim brachte Zangberg in Führung (2.), ehe Dominik Seifert der große Auftritt des Turniers gelang. Drei Treffer binnen 180 Sekunden bedeuteten einen Hattrick und die 3:1-Führung für Altenmarkt, ehe Leutrim den Endstand besorgte.
Emotional war das Finale. Schon früh fielen zwei Tore. Sepp Sinzinger traf nach einer Ecke zum 1:0 für „Santa Cruz“, im Gegenzug glich Aydinalp aus. Einen erneuten Eckstoß verwandelte Christoph Brandl im Nachsetzen zum 2:1 und der neuerlichen Führung der „Roten“. Nun rannten die „Blauen“ an und drängten auf den Ausgleich, aber auch Heiligkreuz hatte die Möglichkeit zur Entscheidung. Gut eine Minute vor dem Ende traf Dominik Würnstl zum 2:2. Nun musste das Siebenmeterschießen entscheiden. Die Keeper Zenz und Sonderhauser parierten je einmal, als Tim Huber am Pfosten scheiterte, entschied Matejo Miljkovic das Turnier zugunsten der Linde-Kicker, die ihren Titel überschwänglich feierten.
Bester Torschütze war Ersel Aydinalp (9 Tore/SV Linde Tacherting), bester Torwart Michael Zenz (Heiligkreuz). Beide wurden mit Umut Yerli (DJK Traunstein), Dominik Würnstl (Tacherting) und Dominik Seifert (Altenmarkt/Stein) in die „Top-Five“ des Turniers gewählt.
Die Ergebnisse: Gruppe A: Trostberg – Tacherting 0:6, Bad Endorf – Altenmarkt/Stein 2:2, Trostberg – Bad Endorf 0:1, Altenmarkt/Stein – Tacherting 3:3, Tacherting – Bad Endorf 6:1, Altenmarkt/Stein – Trostberg 4:0; Gruppe B: Kay – DJK Traunstein 0:2, Heiligkreuz – Zangberg I/Ampfing II 2:2, Kay – Heiligkreuz 1:1, Zangberg I/Ampfing II – DJK Traunstein 1:1, DJK Traunstein – Heiligkreuz 1:4, Zangberg I/Ampfing II – Kay 3:2;
Halbfinale: Tacherting – Zangberg I/Ampfing II 7:0, Heiligkreuz – Altenmarkt/ Stein 4:1;
Spiel um Platz 7: Trostberg – Kay 0:6;
Spiel um Platz 5: Bad Endorf – DJK Traunstein 2:1;
Spiel um Platz 3: Altenmarkt/Stein – Zangberg I/ Ampfing II 3:2;
Finale: Tacherting – Heiligkreuz 8:7 nach Siebenmeterschießen.td