Alles ist angerichtet: Ruhpolding ist bereit für die „Biathlon-Festspiele“

von Redaktion

Weltcup startet morgen in der Chiemgau Arena – Lokalmatadore im deutschen Team – Große Eröffnungsfeier heute Abend

Ruhpolding – Der Schnee passt, die Temperaturen passen – und Ruhpolding ist sowieso schon bereit: Der Biathlon-Weltcup 2026 kann kommen! Vom heutigen Dienstagabend an bis zum Sonntag gastiert die Elite der Skijäger wieder in der Chiemgau Arena.

Kurz vor den Olympischen Winterspielen erwartet die Zuschauer eine echte Standortbestimmung in sportlicher Hinsicht. Die deutsche Mannschaft bietet natürlich ihr Aushängeschild auf: Franziska Preuß aus Albaching lebt ja in der Chiemgau-Gemeinde und ist damit die große Lokalmatadorin. Die amtierende Weltcup-Gesamtsiegerin möchte in ihrem „Wohnzimmer“ den ersten Stockerlplatz der laufenden Saison erringen. Im Vorjahr landete die 31-Jährige vom SC Haag gleich zweimal auf dem Podium: Im Einzel und im Massenstart wurde sie damals jeweils Zweite.

Lokalkolorit kommt zudem mit Sophia Schneider ins deutsche Frauenteam. Die gebürtige Traunsteinerin, die für den SV Oberteisendorf startet, rückt für Anna Weidel auf. Schneider hat zuletzt im IBU-Cup mit dem zweiten Rang im Einzelbewerb überzeugt und möchte nun die Chance auf die Olympia-Qualifikation nutzen. Janina Hettich-Walz, Vanessa Voigt, Julia Tannheimer und Selina Grotian komplettieren das Team. Bei den deutschen Männern rückt Danilo Riethmüller für den erkrankten Philipp Horn auf. Lokalmatador ist der Tüßlinger Johannes Kühn, der für den WSV Reit im Winkl startet, zudem sind Philipp Nawrath, Justus Strelow, David Zobel und Lucas Fratzscher am Start.

Weg von den sportlichen Wettkämpfen, die unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, Michaela Kaniber, stehen, hat Ruhpolding natürlich auch sonst einiges zu bieten. Die Chiemgau Arena mit ihrem einzigartigen Flair sorgt für beste Bedingungen. Nebenan kann im Festzelt bei der Musik der Band „Brandig“ gefeiert werden. Und im Championspark im Ortskern von Ruhpolding ist von Dienstag bis Samstag immer was los: Den Anfang macht die große Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der Nationen – hier können die Fans bereits einen ersten Blick auf die Weltstars des Biathlons erhaschen. Der Countdown dazu startet um 19 Uhr. Am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag finden die Siegerehrungen der Nachmittagsbewerbe statt, umrahmt von Auftritten der V-Town Panthers Cheerleaders, der Showtanzgruppe Grabenstätt und der Garde Chieming. Musikalisch heizen am Freitag Meix und Co. sowie am Samstag die Guten A-Band die Stimmung an. Drei Almen und zahlreiche Essens- und Getränkestände laden zum fröhlichen Feiern ein, der Eintritt zum Championspark ist für Akkreditierte und Biathlon-Ticket-Besitzer an allen Tagen frei, alle Ruhpoldinger Bürger haben von Dienstag bis Donnerstag gegen Vorlage des Ausweises freien Eintritt.

Das Wettbewerbsprogramm: Mittwoch, 14.30 Uhr: Staffel Frauen; Donnerstag, 14.30 Uhr: Staffel Männer; Freitag, 14.30 Uhr: Sprint Frauen; Samstag, 14.30 Uhr: Sprint Männer; Sonntag, 12.30 Uhr: Verfolgung Frauen, 15 Uhr: Verfolgung Männer.tn

Artikel 2 von 11