Rosenheim – Verteidiger Shane Hanna von den Starbulls Rosenheim ist zum Spieler des Monats Dezember 2025 in der DEL2 gewählt worden und krönt damit seinen herausragenden Auftritt im Schlussmonat des Jahres. Die Auszeichnung ging aus einer gemeinsamen Wahl von Eishockey NEWS, der DEL2 und PLYRS hervor. Der 31-jährige Kanadier setzte sich in der Monatswahl vor Max Newton (Krefeld), Mark Rassell (Ravensburg), Olafr Schmidt (Bietigheim) und Adam McCormick (Crimmitschau) durch. Ein wesentlicher Grund für den Erfolg: Hannas starke Zahlen im Dezember. In zehn Spielen erzielte der Verteidiger fünf Tore, gab sieben Vorlagen und war damit ein zentraler Faktor für den starken Schlussspurt der Rosenheimer. Schon bei seiner Verpflichtung im Mai 2023 hatte Starbulls-Coach Jari Pasanen laut Vereinsangaben betont, Hanna sei „ein starker Motor für das Spiel von hinten“, verfüge über „eine Pferdelunge“ und könne „viele Minuten abspulen“. Diese Einschätzung bestätigt sich weiterhin, denn Hannas Fitness sticht auch in seinem dritten Jahr an der Mangfall hervor: Vier seiner fünf Dezember-Treffer erzielte er im dritten Drittel.
Besonders deutlich wurde Hannas Einfluss beim Derby-Sieg in Landshut: Beim 4:3-Erfolg schnappte er sich kurz vor Schluss die Scheibe, zog sich gegen mehrere Gegenspieler vors Tor durch und vollendete zum entscheidenden Treffer. Im Dezember habe man erneut gesehen, welchen Wert der Verteidiger für die Mannschaft habe, so Pasanen. Hanna sei ein herausragender Spieler, der Partien alleine entscheiden könne und damit auch seine Teamkollegen mitziehe. Für einen Trainer sei er „ein Traum“, sagte der Head Coach.
Im Fan-Voting belegte Hanna mit 16 Prozent der Stimmen den dritten Platz hinter Newton (50 Prozent) und Rassell (21 Prozent) und vor McCormick (10 Prozent) sowie Schmidt (4 Prozent). Wie die Fachzeitschrift Eishockey NEWS weiter angibt, wurde Hanna dafür von sämtlichen Experten in die Top drei gewählt – dreimal davon sogar auf Rang eins.mal