Zwei Rückkehrer für SBC Traunstein

von Redaktion

Kenan Smajlovic soll beim Landesligisten Not in der Offensive lindern

Traunstein – Der SB Chiemgau Traunstein ist am Wochenende in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde in der Fußball-Landesliga Südost gestartet. Mit dabei sind auch zwei Neuzugänge – und beide sind alte Bekannte: Offensivmann Kenan Smajlovic wechselt vom österreichischen Regionalligisten FC Kufstein in die Große Kreisstadt. Zudem kommt Torwart Fabian Gabriel Guerra Weindl zurück, der bereits in der Jugend an der Traun gespielt hatte. „Uns war klar, dass wir uns punktuell verstärken müssen. Das ist uns nun gelungen“, freute sich der Sportliche Leiter des SB Chiemgau, Kilian Lehrberger, über die beiden Transfers.

Smajlovic kickte bereits von 2019 bis 2023 in der Herrenmannschaft der Traunsteiner. Er erzielte dabei in 67 Pflichtspielen 30 Tore. Danach ging er für den Landesliga-Rivalen TSV 1860 Rosenheim (46 Partien/24 Tore) auf Torejagd, ehe der 25-Jährige das vergangene halbe Jahr in Kufstein verbrachte. Dort kam der Stürmer zu sechs Einsätzen (ein Tor). „Kenan wird uns sofort weiterhelfen“, betonte Lehrberger. „Eine Schwachstelle in der Vorrunde ist bei uns ja gewesen, dass wir keine Tore geschossen haben, das wird sich jetzt hoffentlich ändern“. Der SBC schoss bisher in 21 Spielen nur 29 Treffer, nur der SVN München erzielte mit 26 Toren noch weniger. Der 25 Jahre alte Offensivspieler soll ganz vorne „für die nötigen Akzente sorgen“.

Bei den Torhütern gibt es einen Wechsel: Während Dean Sipura zum TSV 1860 Rosenheim gegangen ist, kehrt Fabian Gabriel Guerra Weindl nach seinem Abstecher nach Österreich in die Große Kreisstadt zurück. Der 19-Jährige trug zuletzt das Trikot des SV Hallwang, der in der Salzburger Liga kickt, zuvor war er beim SV Seekirchen II gewesen. „Fabian ist jung, fleißig und sehr ehrgeizig“, charakterisiert Lehrberger den Schlussmann. bst

Artikel 6 von 11