Bischofswiesen/Hindelang – Dass Skifahren auch ein Mannschaftssport ist, hat das U14-Team des SV Inngau am Götschen in Bischofswiesen gezeigt. Im ersten Riesenslalom um den DSV Actanol Schülercup holten sie sich die Plätze zwei bis fünf. Lorenz Stöckl vom SC Dorfen war der Schnellste aus der Riege und fuhr auf den zweiten Platz. Ebenfalls auf dem Podest stand Lucas Aicher vom SC Bad Aibling als Gesamtdritter. Sein Vereinskollege Luis Lechner wurde Vierter und mit nur drei Zehntel Abstand platzierte sich Josef Kogler als Fünfter.
„So eine Teamleistung unter den besten Nachwuchsskifahrern Deutschlands zu erreichen, das ist schon ein toller Erfolg“, freute sich Petra Niklas vom Vorstand des SV Inngau. Gewonnen hat den Riesenslalom mit knapp 62 Teilnehmern Benedikt Knoll vom SC Garmisch. Luis Lechner konnte am darauffolgenden Tag nochmals an seinen Erfolg anknüpfen und holte sich im Slalom mit dem zweiten Platz die Silbermedaille. Bei den U14-Mädchen überzeugte Christina Reheis vom SC Aising-Pang im Riesenslalom mit einem hervorragenden zweiten Platz. Ihre Teamkolleginnen Sophia Schnitzke vom TSV Brannenburg und Marlene Noe, ebenfalls vom SC Aising-Pang, fuhren im Slalom mit dem neunten und zehnten Platz unter die Top Ten.
Parallel zu dieser Veranstaltung trafen sich die besten Nachwuchsathletinnen und -athleten Deutschlands in der Altersklasse U16 in Hindelang. In der Allgäuer Trainingsarena am Oberjoch waren ebenfalls ein Technikwettbewerb, ein Riesenslalom und ein Slalom im Rahmen des DSV Actanol Schülercups angesetzt. Zeno Rumpfinger vom WSV Oberaudorf zeigte sich in Topform und fuhr in beiden Disziplinen unter die besten zehn. Im Slalom wurde er Sechster und im Riesenslalom Achter. Ebenfalls in die Top Ten im Slalom fuhren Valentin Stöckl vom SC Dorfen und Marlene Hollnaicher vom SV DJK Kolbermoor. Sie platzierten sich jeweils auf den zehnten Platz. Knapp nicht unter den zehn besten war Anna-Lena Wustmann vom SC Aising-Pang als zwölfte.
Mit einem sehr guten zweiten Lauf im Riesenslalom konnte sich Pius Reichl vom TuS Raubling vom achtzehnten auf den zehnten Platz verbessern. Die nächsten Rennen um den DSV Actanol Schülercup finden Ende Januar am Jenner statt. re