Zwickl trifft in der DEL

von Redaktion

19-jähriger Rosenheimer mit Debüt-Tor

Augsburg – Es ist ein Moment, der dem 19-jährigen Sebastian Zwickl mit Sicherheit für immer in Erinnerung bleiben wird. In der DEL-Eishockeypartie der Augsburger Panther gegen die Löwen Frankfurt (6:3) erzielte der gebürtige Rosenheimer sein erstes Tor im Trikot des AEV in der höchsten deutschen Spielklasse. Zwickl absolvierte dabei sein zehntes DEL-Spiel und lief in der vierten Angriffsreihe an der Seite von Enrico Henriquez-Morales, der ebenfalls aus dem Nachwuchs der Starbulls stammt, sowie des Augsburger Eigengewächses Christian Hanke auf.

Mitte des zweiten Drittels nutzte Zwickl eine Kontersituation, bekam auf der linken Seite viel Platz, nahm den Puck auf und bezwang Löwen-Goalie Dustin Tokarski mit einem Schuss durch die Beine zum zwischenzeitlichen 4:1 für die Panther. Zwickls Debüt-Treffer wurde von Henriquez-Morales und Fabrizio Pilu vorbereitet – ein weiterer Rosenheimer hatte somit seinen Anteil an diesem besonderen Moment. Anschließend wurde die Partie hektisch: Nur 13 Sekunden später verkürzten die Hessen durch Jakob Lilja auf 2:4, ehe D. J. Busdecker 1:23 Minuten später den alten Abstand wiederherstellte und auf 5:2 erhöhte.

Wiederum etwas mehr als eine Minute später traf Frankfurts Youngster Timo Kose zum 3:5 aus Sicht der Löwen. Henriquez-Morales trug sich dann sogar ein weiteres Mal in die Scorerliste ein: Gegen Ende der Partie bereitete der 24-Jährige in Unterzahl den Treffer des Deutsch-Kanadiers Jason Bast zum 6:3-Endstand vor. mal

Artikel 7 von 11