Grassau – Die Premiere des Turniers in der neuen Turnhalle in Grassau hat der Gastgeber, die SG Übersee/Grassau, gegen NK Croatia Rosenheim gewonnen. Im Finale setzte sich der Tabellenführer der Fußball-A-Klasse 6 gegen den Kreisklassisten mit 4:3 nach Neunmeterschießen durch, und Keeper Marcel Griesser durfte bei der Siegerehrung den Pokal in die Höhe strecken. Dafür stellte der unterlegene Finalist mit Mirko Klisanin den Torschützenkönig (4 Treffer) des Turniers.
In der Gruppe A setzte sich mit der NK Croatia Rosenheim der einzige Kreisklassist des Turniers ohne Punktverlust durch. (4 Spiele, 12 Punkte, 11:2 Tore). Dahinter erreichte die SG Übersee/Grassau den zweiten Platz (4/6/6:5). Ohne Punktgewinn kam der TSV Bernau auf den dritten Platz (4/0/2:12). Der Gastgeber hatte dabei beide Partien gegen Bernau gewonnen, unterlag aber in beiden Duellen gegen Croatia Rosenheim. In der Gruppe B setzte sich die SG Chieming/ Grabenstätt ohne Niederlage und mit nur einem Unentschieden an die Spitze der Vorrundengruppe (4/10/ 9:5). Dahinter qualifizierte sich der TSV Marquartstein als Gruppenzweiter, da beide direkten Duelle gegen Traunwalchen gewonnen werden konnten (4/6/9:7). Auf dem dritten Platz kam der TSV Traunwalchen mit nur einem Punkt (4/1/6:12).
Das erste Halbfinale bestritten die Gastgeber im SG-Duell mit der SG Chieming/Grabenstätt. Nach der 1:0-Führung für Chieming/ Grabenstätt glich Markus Entfellner zum 1:1 aus. Kurz drauf traf Mateo Pelengic zum 2:1, dies war gleichzeitig der Endstand. Im zweiten Halbfinale wurde die NK Croatia Rosenheim ihrer Favoritenrolle gerecht und schlug den TSV Marquartstein überraschend deutlich mit 5:0. Im ersten Platzierungsspiel gewann der TSV Traunwalchen gegen den TSV Bernau im Neunmeterschießen und sicherte sich den fünften Platz. Das kleine Finale hat die SG Chieming/Grabenstätt gegen den TSV Marquartstein gewonnen.
Das große Finale wurde dann zum Drama. Die Gastgeber waren zu Beginn nicht ganz wach. Bereits nach zehn Sekunden ging die NK Croatia Rosenheim in Führung. Lange Zeit blieb es trotz guter Gelegenheiten auf beiden Seiten bei diesem Spielstand, bis Florian Marascu nach einem Doppelpass mit Vincent Barthel zum 1:1 ausgleichen konnte. Das Finale ging also ins Neunmeterschießen. Auf beiden Seiten trafen die ersten zwei Schützen. Den dritten Schuss parierte Marcel Griesser im Tor der Gastgeber. Die Entscheidung gelang schlussendlich Vincent Barthel, er verwandelte den entscheidenden Neunmeter zum 4:3-Turniersieg für die SG Übersee/Grassau. don