Die Nerven behalten

von Redaktion

Stichter gewinnt Blitz-Einzelmeisterschaft

Rosenheim – In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Turnier hat Constantin Paul Stichter von der SG Traunstein-Traunreut die oberbayerische Blitz-Einzelmeisterschaft 2025/26 gewonnen. Mit 14,5 Punkten aus 20 Partien siegte Stichter hauchdünn vor Thomas Walter vom TV Tegernsee und Lorenz Gauchel vom SK Germering.

36 Spieler aus 18 Vereinen fanden sich zu der erneut vom Rosenheimer Schachverein ausgerichteten Meisterschaft in der Schacharena der Freien Turnerschaft in Rosenheim ein. Nach zehn Runden führte der 25-jährige Lorenz Gauchel das Feld mit beachtlichen 9,5 Punkten an, ehe ihm Constantin Paul Stichter die erste Niederlage zufügte und durch zwei Siege gegen den mit 2295 Elo nominell stärksten Spieler Maximilian Trapp vom SK Freising die Führung übernahm. Der elfjährige Fynn Jeremy Lange vom TV Tegernsee sorgte mit je einem Sieg und Remis gegen Stichter dafür, dass vor der abschließenden Doppelrunde gleich drei Titelanwärter um den Sieg kämpften. Während der nun führende Thomas Walter beide Partien gegen Lange remisierte, holte Stichter gegen Andreas Bergerhoff vom SK Bruckmühl 1,5 Punkte und setzte sich dank minimal besserer Wertung mit 14,5 Punkten an die Spitze. Gauchel verpasste es in der finalen 20. Partie durch das Remis gegen den Vogtareuther Enkjargal Budjav, die beiden Führenden noch zu überflügeln.

So konnte der internationale Schiedsrichter Mickael Pouchon als Turnierleiter dem 14-jährigen Constantin Paul Stichter bereits zum dritten Mal nach 2023 und 2024 zum Gewinn der oberbayerischen Blitzmeisterschaft gratulieren. Hinter Robert Lörner vom SK Zorneding, Niklas Heinisch vom SC Gröbenzell und Maximilian Trapp belegten die drei für den SK Bruckmühl spielenden Oleksiy Arsienko, Peter Uebele und Andreas Bergerhoff die weiteren Top-Ten-Plätze. Fynn Jeremy Lange erspielte sich mit der Eloleistung von 2131 den vierten Rang.bn

Artikel 6 von 11