Leichtathletik

Risko und Co. erfüllen DM-Normen

von Redaktion

Die regionalen Leichtathleten haben Podestplätze und DM-Normen bei den nationalen Hallen-Meetings in Erfurt, Karlsruhe, Fürth, Hamburg und Sindelfingen geschafft. Sebastian Risko vom PTSV Rosenheim ist im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit als Servicetechniker viel unterwegs und kann oft Wettkämpfe mit seinem Beruf verbinden. Bei drei Meetings sammelte er nun gleich drei Spitzenplätze. Beim Masters-Hallen-Sportfest in Erfurt spurtete der 34-Jährige zum Sieg auf der 1500-Meter-Strecke der Männer M35: Mit beachtlichen 4:33,48 Minuten schaffte er hier nicht nur einen neuen persönlichen Rekord, sondern unterbot auch die Norm für die deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren von 4:35,00 Minuten. Auch beim 28. Stadtwerke Hallenmeeting in der Karlsruher Europahalle zeigte der Routinier sein Können: Im 800-Meter-Lauf der Männer wurde er zwar „nur“ Achter, doch mit 2:09,62 Minuten hatte er allen Grund zur Freude. Mit seiner schnellen Zeit erfüllte er auch hier die DM-Norm von 2:11,30 Minuten mühelos. Ein wenig Pech hatte er beim Meeting in Fürth: Hier belegte der vielseitige Läufer den vierten Rang im 400-Meter-Sprint der Männer. Mit 58,08 Sekunden verfehlte er denkbar knapp das DM-Limit von 57,75 Sekunden.

Der Neuzugang vom TSV Wasserburg Hannah D`Aveta präsentierte sich beim 4. HLV-Springermeeting in Hamburg in einer überragenden Verfassung. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung holte sie den Sieg im Dreisprung der weiblichen Jugend U18. Mit ihrer Leistung klettert die 16-Jährige nun weit nach oben in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste: Als neue Nummer 2 liegt sie hier knapp hinter Maja Witte vom Haldensleber Sportclub mit 12,41 Meter (1.). Mit ihrer starken Leistung erfüllte sie auch die DM-Norm für die deutschen Jugend-Hallen-Titelkämpfe von 11,90 Meter mühelos.

Beim Masters-Hallen-Sportfest in Sindelfingen/Baden-Württemberg absolvierte Frank Teschner vom TSV 1860 Rosenheim das 60-Meter-Rennen der Senioren M60. Mit guten 8,74 Sekunden erreichte der 61-Jährige als Fünfter das Ziel. Mit seiner Leistung unterbot er zugleich auch die DM-Norm von 9,20 Sekunden klar.stl

Artikel 1 von 11