„Jeder ist schon play-off-bereit“

von Redaktion

INTERVIEW Starbulls-Stürmer Lukas Laub nach gelungenem Comeback

Rosenheim – Bei Rosenheims Eishockeystürmer Lukas Laub darf man durchaus von einem gelungenen Comeback sprechen. 17 DEL2-Spiele seiner Starbulls verpasste der 31-Jährige aufgrund einer Verletzung. Mit den Partien in Crimmitschau (4:2-Sieg) und gegen Krefeld (3:4-Niederlage in der Verlängerung) hat sich das Eigengewächs wieder zurückgemeldet – mit zwei Scorerpunkten aus diesen Begegnungen sogar recht eindrucksvoll.

Wie war es denn für Sie, endlich wieder auf dem Eis zu stehen?

Sehr gut, es hat richtig Spaß gemacht. Die Niederlage in der Verlängerung war sehr, sehr bitter, aber ich glaube, insgesamt war es ein gutes Wochenende für uns. Und mir persönlich hat es mega Spaß gemacht wieder auf dem Eis zu stehen.

Die Starbulls hatten den Tabellenführer am Rande einer Niederlage. Was war denn so die Vorgabe in diesem Spiel?

Dass wir 60 Minuten unser Spiel spielen und dass wir das Spiel gewinnen wollen! Unser Anspruch dieses Jahr ist, jedes Spiel zu gewinnen – egal, ob Krefeld der Gegner ist oder eine andere Mannschaft. Das bessere Ende hatte Krefeld, aber dafür ist die Hauptrunde da. Ich glaube, wir ziehen da unsere Schlüsse daraus und sind in den Play-offs dann auf alles bereit.

Was gibt’s denn für Schlüsse rauszuziehen?

Dass Kleinigkeiten das Spiel entscheiden und dass man 60 Minuten da sein muss, weil Krefeld eine super Mannschaft ist, die sehr, sehr schnell Fehler ausnutzt. Aber auch, dass wir genauso gut mithalten können. Deswegen werden wir das Video anschauen, unsere Schlüsse daraus ziehen und dann geht’s weiter.

War das schon ein Vorgeschmack auf die Play-offs?

Auf jeden Fall! Jeder ist schon so play-off-bereit und will so Eishockey spielen, wie man in die Spiele gehen will. Deswegen war das schon ein Vorgeschmack. Aber wir haben auf jeden Fall noch mehr auf dem Kasten.

Von der Intensität geht’s schon in die Richtung, oder?

Ja, das zweite Drittel war sehr intensiv. Unser Start war nicht ganz so gut, aber die Intensität beider Mannschaften in den letzten zwei Dritteln war Wahnsinn. Das hat Spaß gemacht!

Sie hatten Ihr Comeback mit einer Vorlage. Das tut richtig gut, wenn man wieder anfängt, oder?

Auf jeden Fall macht es das leichter. Persönlich tut das gut.

Bei wie viel Prozent sind Sie?

Bei 100, eigentlich ist alles gut, der Körper macht mit. Ich will in jedem Spiel meine beste Leistung zeigen und kann das, glaube ich, auch aufs Eis bringen.

Und jetzt gilt es, das Heimrecht abzusichern!

Genau! Wir wollen jedes Spiel und jedes Wochenende wieder Punkte mitnehmen und den dritten Platz festmachen. Vielleicht geht ja nach vorne auch noch etwas. Aber da werden wir auch von Spiel zu Spiel schauen.

Artikel 10 von 11