Bitterer Rückschlag für Fußball-Landesligist SB Chiemgau Traunstein: Im Testspiel beim Bayernligisten FC Sportfreunde Schwaig gab es trotz einer ordentlichen Vorstellung in der ersten Halbzeit (0:3) eine 0:11-Niederlage. „Das darf so nicht passieren“, zeigte sich Spielertrainer Gentian Vokrri anschließend sehr enttäuscht.
Dabei hatten seine Schützlinge in den ersten 45 Minuten noch das Geschehen weitgehend ausgeglichen gestaltet. „Wir waren relativ gut im Spiel, und die Gegentore sind etwas unglücklich gefallen“, bilanziert er nach den Treffern von Tim Schels (22.), Fabio Groß (27.) und Raffael Ascher (45., Elfmeter). Zudem habe man selbst durch Kenan Smajlovic und Julian Höllen gute Tormöglichkeiten gehabt, doch Schwaigs Torwart Felix Thiel blieb jeweils Sieger.
Gleich nach dem Seitenwechsel kam es aber knüppeldick für die Gäste: Felix Günzel (47. und 48.) sowie Robert Rohrhirsch (51.) bauten den Vorsprung der Gastgeber auf 6:0 aus. Zunächst konnten die Gäste sich noch einmal stabilisieren, doch mit den vier Treffern durch Robert Rohrhirsch (70. und 71.), Vincent Sommer (76.) und Felix Günzel (78.) „ist das Ergebnis dann ausgeartet. Wir haben einfach nichts mehr hinbekommen“, ärgert sich Vokrri.
Zwar habe er mit einem reduzierten Kader antreten müssen, „weil unter der Woche einige Spieler erkrankt sind. Aber das darf keine Entschuldigung sein.“ Sein Team habe sich aufgegeben, und kurz vor Schluss machte Philipp Gau mit dem 11:0 (88.) den Endstand perfekt.
Vokrri hatte alle seine Schützlinge auch dank einiger Wechsel nach der Pause eingesetzt. Nun ist seine Forderung an das Team für die nächsten Wochen der Vorbereitung ganz klar: „Ich erwarte vieles. Dazu gehört es auch, dass wir bei einem überlegenen Gegner bis zum Schluss voll dagegenhalten.“ Am besten soll eine deutliche Steigerung schon im nächsten Testspiel am Dienstag (19.30 Uhr) erfolgen, wenn die Traunsteiner auf ihrem Kunstrasenplatz den SC Anger (Kreisliga) zu Gast haben. who