Der DEC Inzell hat das Eishockey-Bezirksliga-Derby gegen den EV Berchtesgaden klar mit 10:2 gewonnen. Vor rund 380 Zuschauern in der Max Aicher Arena war die Partie bereits nach knapp einer Viertelstunde bereits entschieden. Durch Tore von Hubert Hirschbichler, Marcel Nedwed (2), David Stöberl und Joel Dufter stand es 5:0 für die Hausherren. Beim 1:0 und 2:0 schlug es binnen 20 Sekunden im Tor der Gäste ein, beim 4:0 und 5:0 waren es 30 Sekunden, in denen die Tore fielen.
„Wir haben im ersten Drittel hervorragend gespielt und schöne Tore geschossen“, so DEC-Trainer Pino Dufter. Im zweiten Drittel nahmen die Gastgeber etwas das Gas aus dem Spiel, Kapitän Christian Rieder erzielte das einzige Tor zum 6:0.
„Da haben wir leider etwas unsere Power verloren und nicht mehr so konsequent gespielt“, monierte Dufter. Das Schlussdrittel wurde wieder unterhaltsamer, Nedwed traf zum 7:0. Die wackeren Gäste kamen wenig später zu ihrem ersten Treffer durch Matthias Zern. Der DEC ließ sich allerdings nicht lumpen, Hirschbichler netzte zum 8:1 ein und Marcel Nedwed mit seinem vierten Tor zum 9:1. Heinz Neuhofer machte es kurz vor Spielende mit dem 10:1 zweistellig. Zwei Sekunden vor der Schlusssirene war es Fabian Stöckl, der das zweite Tor des EV Berchtesgaden zum 2:10 erzielte. shu