Maja Krug holt Gold bei der Heiko-Fischer-Trophy

von Redaktion

Heimische Eiskunstläuferinnen glänzen bei internationalem Turnier in Stuttgart

Stuttgart – Zum 34. Mal ist der internationale Heiko-Fischer-Pokal in der Eiswelt Stuttgart ausgetragen worden. Der Nachwuchswettbewerb findet seit 1991 jährlich zum Gedenken an den verstorbenen Eiskunstläufer Heiko Fischer statt und dient zudem als Kadernachweis im Einzellauf der Deutschen Eislauf-Union. Fünf Läuferinnen vom SV Pang und EV Rosenheim waren dabei und trafen auf Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie in den internationalen Kategorien auch auf Konkurrenten aus Italien, der Schweiz und Tschechien.

Drei Läuferinnen des SV Pang lieferten starke Leistungen. Alina Farenbruch und Julia Jakob starteten in der internationalen Kategorie Advanced Novice Girls B. Am ersten Tag präsentierten sie ihre Kurzprogramme, am zweiten Tag folgten die Küren. Beide zeigten saubere Sprünge, gelungene Sprungkombinationen und hochwertige Pirouetten. Farenbruch lag nach dem Kurzprogramm auf dem elften Platz, in der Gesamtwertung belegte sie Rang 14. Jakob folgte auf Platz 15.

Holly Popaj trat in der nationalen Kategorie DEU PreAdvanced Novice U12 Girls an. Sie lief eine solide Kür, unter anderem mit einer Dreisprung-Kombination aus Doppellutz, Doppeltoeloop und Axel, und platzierte sich damit auf dem neunten Platz.

Für den EV Rosenheim standen ebenfalls starke Auftritte auf dem Programm. Maja Krug startete in der internationalen Kategorie Intermediate Novice Girls und zeigte eine fehlerfreie Kür auf technisch hohem Niveau. Dazu gehörten eine Sprungkombination aus Doppelflip und Doppeltoeloop sowie ein Doppellutz. Unter 31 Teilnehmerinnen sicherte sie sich nicht nur eine Topbewertung mit persönlicher Bestleistung, sondern auch den Sieg. Cataleya Bürstlinger führte mehrere Doppelsprünge aus und überzeugte mit starken Programmkomponenten in der Gruppe DEU Novice U8 Girls – in Bayern als Sternschnuppen A bekannt. Sie belegte den achten Platz.re

Artikel 1 von 11