Eishockey

Jonas Neffin wird Autio-Nachfolger

von Redaktion

Die Starbulls Rosenheim treffen im Playoff-Viertelfinale auf den DEL2-Spieler des Jahres. Torhüter Jonas Neffin von den Eisbären Regensburg wurde im Ravensburger Konzerthaus von Trainern und Managern sowohl zum MVP als auch zum besten Torhüter der Saison gewählt.

Der 25-jährige Schlussmann ist damit der Nachfolger von Starbulls-Goalie Oskar Autio, der die beiden Auszeichnungen im letzten Jahr erhalten hat. Neffin beendete die Hauptrunde mit 43 Einsätzen und einer Fangquote von 92,9 Prozent, Autio kam in diesem Jahr in 32 Spielen auf 91,5 Prozent. Letztes Jahr waren es in 40 Partien 93,1 Prozent beim Finnen.

Außerdem erhielt Max Newton von den Krefeld Pinguinen zum zweiten Mal in Folge die Top-Scorer-Trophäe. Der Angreifer sammelte in der Punktrunde 29 Tore und 44 Vorlagen. Zum besten Verteidiger wurde Newtons Teamkollege Davis Vandane gewählt, der damit ebenfalls seinen Titel verteidigte. Zweiter in dieser Kategorie wurde, wie auch im Vorjahr, Starbulls-Verteidiger Shane Hanna.

Die Seidenstädter räumten noch eine weitere Auszeichnung ab: Krefeld-Coach Thomas Popiesch wurde zum Trainer des Jahres gewählt. Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden ist U21-Förderspieler des Jahres, gefolgt von Tobias Schwarz (EV Landshut) und dem ehemaligen Rosenheimer Kilian Kühnhauser (EHC Freiburg).mal

Artikel 8 von 11