Simssee – Beim Segler- und Ruderclub Simssee ist die Regattasaison eröffnet worden. Die Jüngsten im Optimisten fuhren um den Sieg des Opti-Sparkassen-Cups der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. 53 Teilnehmer vom Simssee, Starnberger See, Ammersee, Chiemsee, Tegernsee und sogar aus Mecklenburg-Vorpommern waren am Start.
Bereits bei der Begrüßung und Steuerleutebesprechung durch den zweiten Vorstand und Wettfahrtleiter Dr. Hanns Lohner sowie Jugendwartin Simone Staudacher wurde deutlich, dass nur schwacher Wind vorhergesagt war – es kam am ersten Tag keine Wettfahrt zustande. Am Tag darauf setzte der vorhergesagte Regen mit Wind bereits früh ein und verstärkte sich im Laufe des Vormittags. Die Wettfahrtleitung, bestehend aus Dr. Hanns Lohner, Dr. Karin Niessen sowie Theresa Wilhelm, entschied sich, mit den älteren und erfahreneren A-Seglern eine Wettfahrt zu starten. Auch wenn Winddreher von 90 Grad den Start noch etwas herauszögerten, gelang eine gültige Wettfahrt bei stabilen Bedingungen. Für die geplante zweite Wettfahrt sollten auch die jüngeren Segler der Klasse B hinzukommen. Allerdings musste diese durch die Gefahr sich nähernder Gewitter von der Wettfahrtleitung abgebrochen werden. Dank der Zusammenarbeit von Wasserwacht, Trainern und Sicherungsbooten konnten alle Segler rechtzeitig in den Hafen geschleppt werden. Aufgrund der Gewitterlage wurden letztendlich alle weiteren Wettfahrten abgesagt. Damit blieb es bei einer gewerteten Wettfahrt der A-Segler, während die B-Segler ohne Ergebnis blieben.
Den Sieg des diesjährigen Opti-Sparkassen-Cups holte sich Malte Feister vom Bayerischen Yachtclub, knapp vor Pia Ewald und Casper Schweiger, beide Chiemsee- Yacht-Club. Bester Simsseer wurde Tim Wüstendörfer mit einem starken fünften Platz und zeitweiser Führung im abgebrochenen Rennen. Auch die weiteren Seglerinnen und Segler vom SRS, Annalena Wesp, Maria Brandstätter und Lorenz Voderhuber, konnten sich in dem starken Feld behaupten und zeigten, was sie in den letzten Jahren an Erfahrung gewonnen hatten.
Bereits am 1. Mai findet am Segler- und Ruderclub Simssee das traditionelle Ansegeln statt.
Die weiteren Platzierungen der A-Segler im Optimisten: 4. Karlotta Fricke, CYC, 5. Tim Wüstendörfer, SRS, 6. Pascal Angermann, SCBC, 7. Felix Haberstock, CYC, 8. Mimmi von Saint André, DSC, 9. Camillo Weber, BYC, 10. Anna Eisenreich, SRV.ni