Der 1. FC Schweinfurt 05, der als Absteiger aus der 3. Liga in die Regionalliga Bayern bereits feststeht, stellt die sportliche Leitung neu auf: Jan Gernlein wird ab der kommenden Spielzeit Cheftrainer der Schnüdel. Unterstützt wird der 33-Jährige bei der Kaderplanung von Jürgen Hein (51). Mit Gernlein kehrt ein echtes Schweinfurter Gesicht zurück. Er kennt den 1. FC Schweinfurt 05 aus verschiedenen Perspektiven: Seine fußballerischen Wurzeln liegen in der Kugellagerstadt, nach mehreren Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Nachwuchsbereich übernahm er in der Saison 2018/19 den Co-Trainerposten bei der Regionalligamannschaft. In den Schlusszügen der Spielzeit 2021/22 rückte er schließlich interimsweise auf den Cheftrainerposten. Zuletzt führte der Inhaber der A-Lizenz den FC Eintracht Bamberg in der Saison 2022/23 in die Regionalliga und schaffte dort auch den Klassenerhalt.
Die SpVgg Hankofen-Hailing, bereits feststehender Absteiger aus der Regionalliga Bayern, verliert am Saisonende ihren spielenden Co-Trainer Patrick Choroba. Der 29-Jährige hatte dem Sportlichen Leiter Richard Maierhofer bereits die mündliche Zusage zu seinem Verbleib erteilt. Doch nun macht der aus Nordrhein-Westfalen stammende Kicker einen Rückzieher. Außenverteidiger Choroba, der gerade die B-Lizenz erwirbt, will an seiner Trainerkarriere feilen und sieht beim 1. FC Passau zwei Klassen tiefer auch einen geringeren Zeitaufwand. Hankofens Sportchef Maierhofer ist alles andere als begeistert: „Wir waren uns einig und die Unterlagen zur Unterschrift vorbereitet. Wir wollen nicht öffentlich nachkarten, aber gerade bei gestandenen Spielern muss man davon ausgehen, dass das gesprochene Wort oder auch ein Handschlag noch etwas gilt.“ Das weitere Trainerteam macht allerdings in der Saison 2026/27 weiter: So bleiben Chefcoach Tobias Beck (31) sowie seine Mitstreiter Maximilian Fellinger (36) und Adrian Serowiec (28) den Dorfbuam erhalten.
Drei Personalien meldet die DJK Vilzing aus der Regionalliga Bayern: Angreifer Erol Özbay wird den Schwarzgelben erhalten bleiben. Der 22-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 30. Juni 2028. Nicht mehr mit an Bord ab Sommer sind dagegen der dritte Keeper Johannes Herrnberger (21) und Mittelfeldmann Lukas Schröder (24). Beide waren seit Winter aufgrund von Verletzungen nicht einsatzfähig, neue Vereine sind noch nicht bekannt.
Mittelfeldspieler Johannes Stingl ist in seiner Karriere schon ein bisschen herumgekommen. Der 29-Jährige, derzeit im Kader des FC Sturm Hauzenberg in der Bayernliga Süd, hat bereits Regionalliga-Spiele für den FC Augsburg II und den SV Schalding-Heining absolviert. Am Ende dieser Saison verlässt er Hauzenberg und schließt sich dem 1. FC Passau in der Landesliga Mitte an.dme