Basketball

Schlüsselspieler bleibt, vier Akteure gehen

von Redaktion

Stefan Gruber trägt auch in der Saison 2026/27 die Farben der Chiemgau Panthers. Der 30-Jährige ist seit vielen Jahren das Gesicht und eine der wichtigsten Säulen der Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT). In der nächsten Spielzeit will er mit seinem Team wieder im Spitzenfeld der 2. Regionalliga Süd angreifen.

Seit der Spielzeit 2011/12 ist Gruber eine nicht wegzudenkende Stütze des Herrenteams und war die zentrale Figur bei den Aufstiegen des TVT-Teams von der Kreisliga bis in die 2. Regionalliga. Mit seiner Athletik, Sprunggewalt und Einsatzbereitschaft zählte er in allen Spielklassen zu den besten Punktesammlern und erwies sich auch in der Regionalliga als Stütze unter dem Korb. In der vergangenen Saison, in der die Panthers Platz fünf erreichten, absolvierte er 19 Begegnungen und trug im Schnitt 14,4 Punkte bei.

„Der TV Traunstein ist mein Kindheitsverein und ich habe weiter Spaß daran, auf einem hohen Niveau Basketball zu spielen. Das Umfeld ist super und ich freue mich schon auf die nächste Saison“, begründete Gruber seinen Verbleib bei den Panthers. Abteilungsleiter und Sportdirektor Franz Buchenrieder ergänzte: „Mit Stefan Gruber hat ein Schlüsselspieler und eine langjährige Integrationsfigur des Vereins verlängert.“

Fest steht momentan auch schon der Verbleib der Youngster Devin Beraz, Alexander Rettelbach und Daris Krivic sowie von Bartautas Linartas, der im Herbst zu den Panthers gestoßen war und für zwei Jahre unterschrieben hatte. Nicht mehr im Team sind in der nächsten Saison dagegen Andy Stafford, Lukas Blank, Heye Gädt und David Heuwinkel. Stafford ist nach Erfüllung seines Vertrags in die USA zurückgekehrt. Lukas Blank, der seit 2023 für die Panthers agierte, spielt künftig in der Landesliga bei den Salzburg Knights, für die er auch im Vorstand aktiv ist. Gädt und Heuwinkel verlassen den Chiemgau nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung mit noch unbekanntem Ziel. „Wir danken Andy, Lukas, Heye und David sehr für ihr Engagement bei den Chiemgau Panthers“, sagte Buchenrieder. re

Artikel 3 von 11