Inzell – Deutschlands beste Fußballgolfer treffen sich vom 12. bis 14. Juni in Inzell. Auf dem Premiumplatz und dem angrenzenden Funplatz, beide mit jeweils 18 Spielbahnen, geht es um deutsche Meistertitel in dieser hierzulande recht aufstrebenden Trendsportart. Es sind bereits die 21. nationalen Titelkämpfe, nach 2019 ist der Soccerpark in Inzell zum zweiten Mal Schauplatz. „Unsere beiden Plätze sind in Topzustand, wir dürfen höchst spannende Wettbewerbe erwarten“, sagt Olli Meyer aus Dirmstein in der Pfalz. Er ist zusammen mit Jürgen Schrödel und Dominic Sohn neuer Inhaber auf der sieben Hektar großen Anlage vor dem großartigen Chiemgauer Alpenpanorama. Das Unternehmen nennt sich „Fußballgolf Facilities GmbH Soccerpark Inzell“.
Meistertitel gibt es bei Damen und Herren, bei Senioren 55 sowie U16 – und das in der Einzel- sowie Doppelkonkurrenz und zusätzlich im Mannschaftswettbewerb. Als allgemeiner Trainingstag gilt der 11. Juni. Die DM startet dann mit der Mannschaftsmeisterschaft am 12. Juni. Es folgen tags darauf die Doppel-Wettbewerbe für Männer und Frauen und am 13. und 14. Juni die Konkurrenzen Einzel Männer, Frauen, Senioren 55 und Jugend. Am Schlusstag wird nach der großen Siegerehrung (17 Uhr) auf einer Großbildleinwand gemeinsam das erste WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM gegen Curacao (19 Uhr) in Houston angeschaut. Auf die Sieger warten Pokale, die in den Chiemgau Lebenshilfe Werkstätten gefertigt wurden, und Sachpreise in Höhe von 6.000 Euro.
„Inzell ist seit Jahrzehnten Austragungsort internationaler sportlicher Großereignisse. Seit diese wunderbare Anlage hier in dieser herrlichen Umgebung geschaffen wurde, kann das Angebot um eine Sportart erweitert werden“, schreibt Inzells Bürgermeister Michael Lorenz im offiziellen Programmheft.
Dass der Soccerpark Inzell europaweit zu den anspruchsvollsten Anlagen zählt, hat sich in Fachkreisen längst herumgesprochen. „Man muss beide Plätze beherrschen, den Funplatz, aber auch den Premiumplatz“, sagt der Waginger Andi Barmbichler, ein Mann der ersten Stunde im Fußballgolf, der in Inzell schon Dutzende Male gespielt hat. Der Premiumplatz hat 18 Bahnen zwischen 30 und 160 Metern Länge und eine Gesamtdistanz von 1.790 Metern. Er ist nur von sportlichen Spielern zu meistern. Der Funplatz hat ebenfalls 18 Bahnen, die zwischen 30 und 120 Metern lang sind. Die Gesamtlänge beträgt hier 1.180 Meter. Er ist bei Hobbyspielern für Anfänger und Familien die richtige Heimat.
Ziel ist es auf beiden Plätzen, einen Fußball mit möglichst wenigen Schussversuchen durch verschiedene Hindernisse und über Geländeneigungen bis in ein Bodenloch zu spielen. Der Soccerpark Inzell wird pro Jahr von rund 20.000 Interessenten aufgesucht.
Angemeldet zur DM sind bisher 185 Damen, Herren, Senioren und Jugendliche, bei den Herren sind alle 25 Topleute aus der deutschen Rangliste da. Natürlich gibt es im Rahmen der DM auch ein großes Unterhaltungsprogramm. Es wird ein eigenes Festzelt aufgebaut, am Samstagabend steht eine Players Party an, zuvor schon ein sogenanntes „Shoot out“ unter Flutlicht. Und für Zuschauer werden Plätze geschaffen, um möglichst nahe an den nationalen Ausscheidungen dabei sein zu können. In Inzell wurden bereits zwei Europameisterschaften (2012/ 2017), eine Weltmeisterschaft (2014) und die DM 2019 ausgetragen. Ausrichter ist der 1. Deutsche Fußballgolf-Verband, dessen Erster Vorsitzender TomSilas Möller ankündigt: „Wenn das Wetter mitspielt, ist alles angerichtet für die beste deutsche Meisterschaft aller Zeiten.“ Große Worte, denn 20 nationale Titelkämpfe hat es bereits gegeben. Möller hebt auch hervor: „Unser Sport wächst, die Kerncommunity wird größer, neue Leute kommen dazu. Unsere Turniere sind immer besser besucht, sehr viele sogar ausgebucht und das weit im Voraus.“ Und international sehe es ähnlich aus, das sei eine Entwicklung, die sich über die letzten Jahre angedeutet hat.kk