Claudia John erst im Finale gestoppt

von Redaktion

Bad Aiblinger TT-Spielerin gewinnt die deutsche Silbermedaille

Erfurt – Die Bad Aiblinger Claudia John sowie Günter Englmeier haben bei den deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren in Erfurt eine gute Leistung abgeliefert. John wurde im Einzelwettbewerb der Altersklasse 60 sogar deutsche Vizemeisterin.

Der Beginn der Einzelkonkurrenz verlief für die Bad Aiblingerin zunächst durchwachsen. Das Spitzenspiel der Gruppenphase gegen Bettina Balfoort (DJK VfL Willich) gewann sie in vier Sätzen, dafür verlor sie gegen die Viertplatzierte Ingrid Reiner (TSV Betzingen) mit 1:3. Trotzdem schaffte sie als Gruppensiegerin aufgrund des besseren Satzverhältnisses den Sprung in die Endrunde – und blühte hier dann richtig auf. Insbesondere an das Halbfinale dürfte sie noch länger denken, gewann sie doch gegen die deutsche Meisterin des Vorjahres, Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg), in vier Durchgängen. Im Endspiel gegen Marion Hilmer (Post SV Uelzen) fehlte ihr etwas das Glück, was letztlich trotz des großen Einsatzes eine 0:3-Niederlage nach sich zog.

Im Doppelwettbewerb trat Claudia John mit Brigitte Wantscher (TSG Augsburg) an, musste sich mit dieser aber in der zweiten Runde verabschieden. Einen starken Eindruck hinterließ die Bad Aiblingerin auch im gemischten Doppel mit Norbert Schölhorn (TV Woringen). Das Duo bot beim 3:0-Erfolg gegen die Paarung Stamm/Storck (SV Broitzem/ESV Lüneburg) eine überragende Leistung. Im Achtelfinale lieferten sie Maria Beltermann und Alexander Michajlov (TTVg WRW Kleve/Post SV Oberhausen) ein Duell auf Augenhöhe, mussten sich aber in drei Sätzen geschlagen geben.

Dass Günter Englmeier in den letzten Monaten sehr erfolgreich Tischtennis gespielt hat, schien sich bei den deutschen Meisterschaften herumgesprochen zu haben. In der Gruppenphase schlug er in der Altersklasse 55 zwar den Sieger Niels Blum (TTC Grün-Gelb Braunschweig) in fünf Sätzen, musste sich aber dennoch mit Rang zwei zufriedengeben. In der Endrunde bekam er es mit dem stark aufspielenden Alexander Oltmann (Elmsbütteler TV) zu tun und unterlag diesem mit 0:3. Im Doppelwettbewerb versuchte sich Englmeier mit seinem langjährigen Partner Peter Angerer (TSV Schwabmünchen). Das Duo schaffte auch den Sprung in das Halbfinale, in dem man auf die Paarung Ritter/Vatheuer (TTV Bad Oeynhausen/TTC GW Hamm) traf. Nach der 2:1-Satzführung hatte man den Titel vor Augen, musste aber in den Entscheidungssatz und verlor gegen die späteren deutschen Meister mit 6:11. Eine Parallele dazu war der gemischte Doppelwettbewerb, in dem Englmeier mit Clauda Edelhäuser (RV Viktoria Wombach) spielte. Das Duo schaffte es bis in das Viertelfinale, unterlag aber auch hier den späteren deutschen Meistern Burkert/Hermann (SC Eintracht Berlin/Hertha BSC) in drei Sätzen. eg

Artikel 1 von 11