Mit über 1.000 Besuchern ist der „Internationale Biathlontag“ in der Ruhpoldinger Chiemgau Arena ein voller Erfolg gewesen. Die Veranstalter – der Deutsche Skiverband, der SC Ruhpolding und der Skiverband Chiemgau – boten den Interessierten ein umfangreiches Programm. Es gab Mitmach-Stationen im Lasergewehr-, Luftgewehr- und Kleinkaliberschießen. Der Aktionsstand des Bayerischen Skiverbands lockte mit einem Bewegungsparcours, Balancier-Übungen sowie Zielwurfspielen. Großen Anklang fanden die insgesamt drei Showrennen, etwa mit dem Schüler-Biathlon-Team vom Stützpunkt, den älteren Jugendathleten sowie mit Schülern verschiedener Grundschulen, die regelmäßig am Projekt „Biathlon 4 All“ teilnehmen. Als federführende Ansprechpartnerin erklärte Martina Seidl die Umsetzung und Förderung des Projekts. Beim Jedermann-Biathlon-Rennen in den Disziplinen Laser-, Luftgewehr und Kleinkaliber absolvierten jeweils fünf Teilnehmer eine Laufrunde mit Schießen. Für die Sieger gab es einen Gutschein für freien Eintritt für das „LOOP ON Biathlon-Festival“ im Oktober in München. Großer Andrang herrschte bei der Autogrammstunde mit den Biathlon-Stars Franziska Preuß, Simon Schempp, Denis Herrmann-Wick, Philipp Nawrath, Johannes Kühn, Marlene Fichtner und Maren Hammerschmid. Der Vorsitzende des Skiverbands Chiemgau, Jens Nowusch, sprach von einem vollen Erfolg. „Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie groß die Begeisterung für den Biathlonsport in unserer Region ist“, freute sich Nowusch. Er hob zudem das Engagement der ehrenamtlichen Helfer sowie der beteiligten Vereine und Sponsoren hervor. „Ohne diese starken Unterstützer wäre nachhaltige Nachwuchsarbeit in dieser Form nicht möglich. Das große Engagement zeigt, welche Kraft in unserer Biathlon-Familie steckt und wie wichtig solche Veranstaltungen auch im Hinblick der Attraktivität Ruhpoldings als möglicher Austragungsort einer Weltmeisterschaft sind“, ergänzt der Vorsitzende. shu