Skate and Run eröffnet Tournee

von Redaktion

Vorfreude auf den Wettbewerb auf der Rollerbahn des SV Oberteisendorf – Drei Wettkämpfe vor dem Winter geplant

Oberteisendorf – Im Skilanglauf tut sich derzeit bereits einiges im Hinblick auf die kommende Saison – auch für das heimische Gauschülerteam, das unter anderem bei einem großen Sommercamp in Bischofsgrün (Fichtelgebirge) zu Gast war. Bereits heute, Samstag, sind das Gauschülerteam, aber sicher auch einige routiniertere Athleten der Region sogar bei einem Wettkampf gefordert: dem Skate and Run auf der Rollerbahn in Oberteisendorf. Dabei geht es heute (14 Uhr) in den ersten Wettkampf der Saison 2026/27 bei der infomax-Langlauf-Tournee im Rahmen des Sparkassencups des SV Chiemgau/SV Inngau.

Insgesamt werden im Rahmen der Tournee sogar drei Wettkämpfe vor dem Winter angeboten. Als zweiter Termin folgt der Woid-Wegal-Lauf des SC Eisenärzt (Samstag, 11. Juli), im Oktober soll eine weitere Prüfung mit dem Schwerpunkt Athletik folgen. „Die besten zwei Ergebnisse aus diesen drei Wettbewerben werden dann zu einem Resultat, das in die Gesamtwertung der Langlauf-Tournee eingerechnet wird“, erklärt Gauschülertrainerin Michaela Hofmeister. So ist der Wettkampf in Oberteisendorf also der Einstieg in die Tournee. Dabei wird zuerst ein Parcours mit Hindernissen auf Inlinern oder auf Skirollern absolviert. Nach einer kurzen Pause geht es dann im Einzelstart für alle Teilnehmer zu Fuß auf die Crossstrecke. Für die Jahrgänge 2019 und jünger gibt es auf Inlineskates einen 100 Meter langen Parcours zu bewältigen. Für die Jahrgänge 2018 bis 2016 (S9 bis S11) stehen jeweils 300 Meter mit Hindernissen (jeweils Inliner ohne Stöcke) als Aufgabe an. Bereits die S12 (Jahrgang 2015) hat 600 Meter mit Hindernissen zu absolvieren. Alle älteren Klassen sind auf der 600-Meter-Distanz mit Skirollern im Einsatz. Beim Crosslauf (ohne Hindernisse) haben die Jahrgänge 2018 bis 2016 300 Meter zu bewältigen, alle weiteren Altersklassen 600 Meter.who

Artikel 11 von 11