U16-Mehrkämpfer in der Bayern-Elite ganz vorne

von Redaktion

Regionale Leichtathleten gewinnen in Pfaffenhofen einen kompletten Medaillensatz

Rosenheim – Die regionalen Leichtathleten haben bei den bayerischen Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U16 in Pfaffenhofen einen kompletten Medaillensatz gewonnen.

Der TSV Bad Endorf ist unter der Führung von Trainer Rolf Jacob längst im Feld der besten bayerischen Nachwuchsvereine im Mehrkampf angelangt. Im Blockmehrkampf Wurf der Jugend W14 wurde Isabella Garza bayerische Meisterin mit 2.332 Punkten: Damit ließ die 14-Jährige mit ihrem neuen Rekord 25 Teilnehmerinnen hinter sich. Auf ihrem Weg zum Gold erzielte die Endorferin beim bislang größten Erfolg ihrer Karriere 9,38 Meter im Kugelstoßen, 28,99 Meter im Diskuswurf, 4,55 Meter im Weitsprung, 14,24 Sekunden auf der 100-Meter-Strecke und 14,70 Sekunden über 80 Meter Hürden.

Auch im Siebenkampf der Jugend W15 lief es gut für die Endorfer Athletinnen. Im Feld der 20 Teilnehmerinnen wurde Klara Schlemer bayerische Vizemeisterin mit ihrer persönlichen Bestleistung von 3.676 Punkten. An den beiden Wettkampftagen verbuchte die 14-Jährige starke 12,15 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 4,92 Meter im Weitsprung, 10,23 Meter im Kugelstoßen, 1,37 Meter im Hochsprung, 11,64 Sekunden über 80 Meter Hürden, 30,57 Meter im Speerwurf und 2:40,25 Minuten im 800-Meter-Rennen. Ihre Chancen auf eine bessere Platzierung nutzte Consciense Okoh diesmal noch nicht: Mit ihrer neuen Bestmarke von 3.234 Zählern wurde sie Elfte und überzeugte vor allem mit 13,00 Sekunden im 100-Meter-Sprint und 5,20 Metern im Weitsprung. Eine neue Bestleistung schaffte im W14-Siebenkampf auch Marlene Kerl mit 3.014 Punkten (17.). Damit war auch das Team komplett: Die Endorfer Siebenkampf-Mannschaft der weiblichen Jugend U16 mit Klara Schlemer, Consciense Okoh und Marlene Kerl wurde mit 9.924 Punkten Vierte. Im Siebenkampf der Jugend U18 kam Katharina Gebhardt ihrer Bestmarke mit 2.998 Zählern (23.) sehr nahe.

Im Blockmehrkampf Wurf der Jugend M15 etablierten sich gleich zwei regionale Athleten in der Bayern-Elite. Seinen bislang größten Erfolg feierte Korbinian Asanger vom SV Schloßberg-Stephanskirchen als Bronze-Gewinner mit 2.678 Punkten. Im Zuge seiner neuen Mehrkampf-Bestmarke erzielte der 15-Jährige 12,27 Sekunden im 100-Meter-Lauf, 12,29 Sekunden über 80 Meter Hürden, 5,67 Meter im Weitsprung, 10,70 Meter im Kugelstoßen und 30,48 Meter im Diskuswurf. Auf dem sechsten Platz folgte Jeremias Rodriguez Wülfing vom TSV Wasserburg mit erstmals geschafften 2.555 Zählern. Seine besten Resultate zeigte er mit 10,92 Metern im Kugelstoßen, 12,11 Sekunden über 80 Meter Hürden und 12,25 Sekunden im 100-Meter-Sprint. stl

Artikel 1 von 11