Aubstadt – Der SV Wacker Burghausen bleibt auch nach dem dritten Spieltag der Fußball-Regionalliga Bayern ungeschlagen: Die Mannschaft von Trainer Matthias Ostrzolek musste allerdings beim 2:2 in Aubstadt den ersten Punktverlust hinnehmen. Über die komplette Distanz waren die Salzachstädter dem Sieg etwas näher.
„Insgesamt war es das erwartet schwere Spiel hier in Aubstadt. Wir wussten, was auf uns zukommt. Wir wussten, dass eine körperlich sehr robuste Mannschaft auf uns zukommt, die sehr viele lange Bälle spielt. Da geht es um viel Körperlichkeit und auch um die zweiten Bälle“, analysierte der Wacker-Coach, der unter dem Strich mit der Punkteteilung nicht unzufrieden war.
Die 742 Zuschauer in der NGN-Arena sahen eine chancenreiche Anfangsphase, in der die erste gute Möglichkeit den Gästen aus Burghausen gehörte: Nach einem Fehler im Aubstädter Spielaufbau setzte Moritz Bangerter in der vierten Minute Felix Bachschmid in Szene, doch dessen Abschluss konnte TSV-Keeper Vladyslav Vertiei parieren. Im direkten Gegenzug meldeten sich dann auch die Gastgeber erstmals gefährlich an: Glück für die Oberbayern, dass Torjäger Severo Sturm nur den Außenpfosten traf (5.).
Nach dem stürmischen Beginn wurde es dann auf beiden Seiten etwas ruhiger, ehe die Hausherren in der 29. Minute zuschlugen: Nach einem Einwurf brachte Leon Heinze den Ball per Flanke in den Strafraum, wo Max Grimm am höchsten stieg und zum 1:0 für den TSV Aubstadt einköpfte. „In der ersten Halbzeit haben wir uns noch schwergetan, um gefährlich vor das Tor zu kommen, das war in der zweiten Halbzeit deutlich besser“, lobte Ostrzolek sein Team, das nun vehement auf den Ausgleich drängte und auch die Spielkontrolle übernahm. In der 54. Minute belohnte sich Burghausen schließlich für den Aufwand: Nach einem präzisen Tiefenpass von Louis Stegmiller leitete Bachschmid den Ball per Grätsche auf Moritz Leitner weiter, das 19-jährige SVW-Talent fasste sich aus 14 Metern linker Position ein Herz und versenkte den Ball sehenswert.
Nun hatten die Salzachstädter klar Oberwasser und bekamen in der 74. Minute einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Leitner im Strafraum gestoßen und zu Fall gebracht worden war. Der zuvor eingewechselte Noa-Gabriel Simic verwandelte den Strafstoß souverän flach ins linke untere Eck zur 2:1-Führung. In der Schlussphase erhöhte Aubstadt nochmals den Druck und warf alles nach vorne. In der Nachspielzeit war es erneut Grimm, der nach einer Freistoßflanke von der linken Seite und der anschließenden Hereingabe zum 2:2-Endstand einköpfte (90. + 3).
SV Wacker Burghausen: Schöller – Stegmiller, Hofherr, Schwarzensteiner, Turtschan – Bangerter (77. Fantozzi), Wagner – Agbaje (86. Gertig), Leitner (77. Gordok), Diowo (64. Simic) – Bachschmid (86. Woudstra).
Schiedsrichter: Demlehner (SSV Eggenfelden).
Zuschauer: 742.
Tore: 1:0 Grimm (29.), 1:1 Leitner (54.), 1:2 Simic (74., Foulelfmeter), 2:2 Grimm (90. + 3).mb