Rohrdorf – Freude am Fußballspiel und Weiterbildung durch neue, innovative Trainingseinheiten sind beim dreitägigen Bananenflanker Legenden Fußballcamp auf der Sportanlage Turner Hölzl in Rohrdorf im Mittelpunkt gestanden.
Obwohl von den fußballspielenden Bananenflankern aus dem gleichnamigen Rosenheimer Verein keine Kinder und Jugendlichen dabei waren, wurden sie immer wieder in Gesprächen erwähnt. Grund dafür war der Ex-Profi Tobias Schweinsteiger, einer der Bananenflanker Legenden, der das Camp mit 64 Kindern im Alter zwischen sechs bis 14 Jahren aus den umliegenden Sportvereinen leitete. Mit ins Boot wurden auch einige Jugendtrainer genommen, die laut Schweinsteiger auch davon profitieren würden. „Dank der INNergie Rosenheim als großer Partner, die uns finanziell unterstützt, können wir einen sehr niedrigen Preis anbieten. Die Kinder bekommen Ausrüstung wie Trikots, Hosen, Bälle, Handtücher und Flaschen. Die INNergie als Sponsor hat etwas davon und wir können unser Projekt Bananenflanke bestens präsentieren“, so der Ex-Profi.
In einer lockeren Frage- und Antwortrunde stellte Tobias Schweinsteiger seinen sportlichen Lebenslauf, wie er Bananenflanker Legende wurde und die Anfänge des Projekts Bananenflanke vor. Bei einem Profispiel durften Kinder mit Handicap als Einlaufkinder mitwirken. Sie sind Kinder und Jugendliche, die nicht so „gerade“ durch das Leben laufen, sondern „krumm“. Krumm wie eine Banane, so ist das Projekt Bananenflanke zu seinem Namen gekommen. Das Team Bananenflanke ist ein innovatives Fußballprojekt, speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen mit geistiger Beeinträchtigung eine sportliche Heimat zu geben, in der sie sich frei entfalten, Gemeinschaft erleben und über sich hinauswachsen können.
Das nächste Bananenflanker Legenden Fußballcamp findet von Montag, 24. August, bis Mittwoch, 26. August, auf dem Sportgelände des TSV Brannenburg statt. Neben Tobias Schweinsteiger ist dann auch Benny Lauth als weitere Bananenflanker Legende dabei. Es sind noch Restplätze frei, Anmeldemöglichkeit unter www.fussball-feriencamp.de. ru