Athen – Erfolge für zwei heimische Sportler bei der Maxi-Basketball-Europameisterschaft in Griechenland: Der Rosenheimer Florian Bergmann hat mit der deutschen Ü50-Mannschaft die Bronzemedaille gewonnen, für Estland und Liisi Sokman, die in der Regionalliga für die Rosenheimer Sportbund-Damen aufläuft, gab es sogar den EM-Titel bei den Ü35-Frauen.
Estlands Mannschaft setzte sich im Wettbewerb vor Deutschland. Litauen und der Schweiz durch. Die deutschen Damenteams landeten bei den Ü40- und Ü45-Bewerben vorne, weitere Medaillen für Deutschland gab es bei den Ü55 (Silber und Bronze) sowie bei den Ü65 (Silber). Zu den weiteren Titelgewinnern zählten Litauen (zweimal), Italien und Lettland.
Die deutschen Ü50-Herren mussten sich letztlich nur den Teams aus Italien und Griechenland geschlagen geben, holten sich aber vor dem zweiten griechischen Team, Polen und der Schweiz am Ende noch die Bronzemedaille. Die deutschen Herrenteams blieben gänzlich ohne Titelgewinn, dafür gab es aber noch weitere Medaillen für die Ü45, Ü75 und Ü80 – jeweils Silber. Die italienischen Herrenteams räumten mit sechs EM-Titeln groß ab, weitere Turniersiege holten sich Griechenland, Serbien, Großbritannien und Lettland. re