Kolbermoor – Zum zweiten Mal lud der CSU-Ortsverband Kolbermoor zu einem Infoabend für Selbstständige und Unternehmer ein. Stattgefunden hat das Event in den Veranstaltungsräumen der Firma Duschl.
Thema diesmal war die EU-Datenschutzgrundverordnung, die ab Sommer 2018 greift und zügig umgesetzt werden soll. Was heißt das für Unternehmen? Mit den neuen Gesetzen wird ein nachweislich bewusster und sorgsamer Umgang mit Personendaten vorgeschrieben. Auch für kleine und mittlere Unternehmen bedeutet dies, dass die Verarbeitung von solchen Daten – beispielsweise Privatadresse, Alter, Bankverbindung, aber auch E-Mail und IP-Adressen – im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben erfolgen muss. Mehr noch: Daten und IT-Systeme sollen angemessen geschützt werden.
Referent Götz Blechschmidt, Geschäftsführer der Msecure GmbH aus München, einem Beratungshaus für Datenschutz und Informationssicherheit im Mittelstand, glänzte nicht nur mit seinem fundierten Wissen, sondern trug mit viel Witz und Charme vor. Er zeigte anhand von praktischen Beispielen auf, was für Unternehmer an Wesentlichem zu tun ist.