Kolbermoor/Rosenheim – „Die Rosenheimer Institutionen, die für das Fahrtentgelt aufkommen, freuen sich nicht nur, den Fahrgästen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sondern auch darüber, eine veritable Entlastung für den Verkehr geleistet zu haben“, so die Rosenheimer Citymanagerin Sabrina Obermoser.
Das Auto stehen lassen: Bei Weko und im Aicherpark können die Parkplätze kostenlos genutzt werden und dann geht es mit dem Bus in die Stadt. Zusätzlich stehen an den Adventssamstagen 200 Parkplätze bei Krones im Aicherpark zur Verfügung.
Dieses Jahr wissen schon deutlich mehr Fahrgäste über diese Aktion Bescheid, somit reduzieren sich die überraschten Fahrgäste, die ihren Geldbeutel wieder einstecken dürfen, berichtet das Citymanagement. Neu ist heuer, dass auch nach und in Kolbermoor der Bus kostenlos genutzt werden kann. Die Bürger sind von der Aktion angetan, rund doppelt so viele Fahrgäste wie üblich nützen den Stadtbus in Kolbermoor, berichtet Christian Poitsch vom Stadtmarketing Kolbermoor. Partner sind heuer der Aicherpark, das City-Management, der Einkaufsbahnhof Rosenheim, die Gemeinde Schechen für Pfaffenhofen, der Gewerbeverband, die IHK, das Kroiss-Ticket-Zentrum, die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft, die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, die Stadt Kolbermoor, die Stadt Rosenheim, der Stadtverkehr Rosenheim, Weko und der Wirtschaftliche Verband.
Auch an den zwei weiteren Adventssamstagen sind nun alle Linien des Stadtverkehrs Rosenheim und Kolbermoor (inklusiv Linie 40 und Stadtbus Kolbermoor) von 7.30 Uhr bis 2.30 Uhr am Folgetag kostenlos. Zudem bringt der Einkaufsshuttle alle Besucher von Weko Richtung Bahnhof, Innenstadt (Christkindlmarkt) und Aicherpark durch Rosenheim.
Wer den Kolbermoorer Christkindlmarkt an diesem Wochenende besucht (ob am Samstag mit oder ohne Bus), den erwartet wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Das Programm in
Kolbermoor
Den musikalischen Auftakt zu diesem dritten Adventswochenende geben heute, Freitag, um 17 Uhr die Jungbläser und um 20 Uhr die Kolbermoorer Sänger.
Der Samstag und der Sonntag stehen vorwiegend im Zeichen der Stadtsingschule Kolbermoor, die ihr Adventscafé ausrichtet und zahlreiche Programmpunkte auf der Bühne bestreitet. So treten morgen, Samstag, um 16 Uhr das Orchester „50plusminus“ unter der Leitung von Martin Stolz und um 17 Uhr das Gitarrenensemble 1 unter der Leitung von Christian Matz auf.
Bereits um 15 Uhr präsentiert sich der Ortsverband Bad Aibling der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) unter anderem mit der Rettungshundestaffel.
Am Sonntag, 17. Dezember, beginnen um 14.15 Uhr die Kinderchöre (Leitung: Elisabeth Riedl) und die „Bierbankerlmusi“, gefolgt vom Drachenorchester (15 Uhr) und der Ferienmusi (15.30 Uhr), die jeweils von Günther Obermeier geleitet werden. Um 16.30 Uhr unterhält der Spielmannszug Rosenheim die Gäste auf dem Platz vor dem Alten Rathaus, ehe um 19.30 Uhr die von Günther Obermeier geleitete Combo „Jazzed Married“ mit ihrer Musik begeistern wird.
Der Kolbermoorer Christkindlmarkt auf dem Platz vor dem Alten Rathaus ist heute, Freitag, 17 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag, 14 bis 21 Uhr, geöffnet. Die Musikschule lädt zudem im Rahmen des Adventscafés zu Kaffee und Kuchen ein.