Kolbermoor – „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ Diese Überzeugung sprach aus allen Texten, Gebeten und Liedern des ökumenischen Gottesdienstes zum Weltgebetstag. Eine Gruppe von Frauen und einem Mann aus den drei Kolbermoorer Kirchengemeinden hatte den von christlichen Frauen aus Surinam konzipierten Gottesdienst vorbereitet und nach Wiederkunft Christi in die Kirche eingeladen.
Mit Bildern aus dem kleinsten Land Südamerikas wurde den Mitbetenden der große Artenreichtum des subtropischen Landes mit seiner Küstenregion und seinem teilweise noch unerschlossenen Regenwald nahegebracht.
So vielfältig wie die Natur, so bunt sei auch das Völker- und Religionengemisch, das friedlich und tolerant miteinander lebe. Die surinamischen Frauen stellten den Schöpfungsbericht in den Mittelpunkt des Gebets und baten Gott um Verzeihung für alles, was Menschen der guten Schöpfung an Schaden zufügten. Im Fürbittgebet gedachten sie der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme des hoch verschuldeten Landes und riefen weltweit zu einem solidarischeren und nachhaltigerem Umgang miteinander auf.
Zu einer hoffnungsvollen Stimmung im Gottesdienst trug der Singkreis der Kreuzkirche mit Gastmusikerinnen unter der Leitung von Susanna Schwarz bei. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und heißem Tee konnten sich die Besucherinnen nach der kalten Kirche wieder aufwärmen. Im Gottesdienst wurde eine Kollekte für Frauenhilfsprojekte des Weltgebetstagskomittees in Höhe von 394 Euro eingesammelt.