Planungsziele Realisierungswettbewerb Verkehr II – die Tonwerksunterführung

Genau 457,4 Meter über dem Meer

von Redaktion

Sie ist ein Nadelöhr und wird nach Ansicht des Kolbermoorer Stadtrats bald in bisheriger Form Geschichte sein: die Tonwerksunterführung. Im Zuge der Neugestaltung des Areals „Am Bahnhof“ wird sie neu gebaut.

Kolbermoor – Die Tonwerksunterführung verbindet den nördlichen Bereich Kolbermoors mit der Innenstadt. Die Planungen zum Neubau der Unterführung sind schon weit fortgeschritten und müssen im Zuge des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs der Stadt Kolbermoor (wie berichtet) beachtet werden.

Im Auslobungstext heißt es: „Die Tonwerksunterführung ist nicht nur für den motorisierten Individualverkehr bedeutend, sie soll künftig auch für Fußgänger und Radfahrer besser nutzbar gemacht werden.“ Nach dem Umbau der Bahnsteige soll die Unterführung zudem als Zugang und Verbindung der beiden Bahnsteige genutzt werden. Das bedeutet eine erhebliche Vergrößerung der Gesamtanlage. Aktuell ist nur eine Fahrspur vorhanden, die in beide Richtungen befahren wird. Die Unterführung ist nur 2,70 Meter hoch, was nicht der erforderlichen Durchfahrtshöhe der örtlichen Feuerwehr entspricht. Auf der Ostseite ist ein schmaler Gehsteig von rund 1,20 Metern vorhanden. Die lichte Weite der Unterführung beträgt 4,50 Meter.

Für den Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung ist ein Straßenquerschnitt mit jeweils einer Fahrspurbreite von 2,55 Metern vorgesehen. Östlich der Fahrspur soll ein markierter Fahrradstreifen mit einer Breite von 1,85 Metern, davon in der Höhe abgesetzt ein Gehweg mit einer Breite von 2,82 Metern angelegt werden.

Auf der Westseite wird ein ebenfalls in der Höhe abgesetzter, kombinierter Geh- und Radweg mit einer Breite von 2,82 Metern angeordnet.

Nach Vorgabe soll die neue lichte Höhe am kritischen Punkt 3,42 Meter im Straßenbereich und 2,83 Meter im Gehwegbereich betragen.

Die neue Unterführung wird demnach mit genau 457,4 Metern über dem Meer am Tiefpunkt gut einen Meter tiefer als das Bestandsbauwerk liegen.

Artikel 5 von 8