Rosenheim – Die Stadt Rosenheim bekommt ein weiteres Parkhaus. Das Gebäude an der Eduard-Rüber-Straße wird mit „P12 Bahnhof Nord“ im Leitsystem gekennzeichnet und bietet rund 500 Stellplätze. Am heutigen Montag ist Eröffnung.
Die Baukosten betrugen 6,1 Millionen Euro netto.
Die Tarife richten sich dabei nach denen der anderen Parkhäuser im Stadtgebiet. Das Parkhaus hat rund um die Uhr geöffnet. Die maximale Parkdauer beträgt zwei Tage, wobei eine Verlängerung nach Absprache möglich ist, so die Stadtverwaltung Rosenheim.
Dauerstellplätze können bei der „Gesellschaft für Städtebau und Stadtentwicklung mbH“ (GRWS) angefragt werden, sie ist Bauherrin der Anlage. Die Verwaltung aber übernimmt eine andere Gesellschaft, die „VKR GmbH“.
Das neue Parkhaus verfügt über eine öffentliche Toilette mit Behinderten-WC sowie über einen Aufzug. Wie in allen Parkhäusern gibt es auch in der Anlage an der Eduard-Rüber-Straße gesonderte Stellflächen für Frauen (acht) und auch für Menschen mit Behinderung (fünf). Spezielle Familienparkplätze sind nicht vorgesehen.