Kolbermoor – Endspurt ist angesagt bei der Ausstellung „NSU und seine Opfer“, die noch bis einschließlich Freitag, 16. November, im Foyer des Rathauses (erster Stock) besichtigt werden kann.
Die Ausstellung zeigt auf verschiedenen Schautafeln Biografien der NSU-Opfer, veranschaulicht deren Leben und arbeitet die Verbrechen auf. Weitere Themen sind die Bombenanschläge in Nürnberg und Köln sowie die Banküberfälle des NSU. Überdies wird das Netzwerk des NSU beleuchtet.
Die Veranstalter der Ausstellung, die Volkshochschule und die Afa Kolbermoor, blicken zudem auf eine gelungene und auch sehr gut besuchte Auftaktveranstaltung zurück, bei der unter anderem Ausstellungsmacherin Diplom-Sozialwirtin Birgit Mair Einblicke in die von ihr initiierte Wanderausstellung gab. Die Referentin beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Rechtsextremismus. „Ein sehr beeindruckender Vortrag“, blickte VHS-Leiterin Ulrike Sinzinger im Gespräch mit unserer Zeitung zurück. Grußworte sprachen überdies der Landesvorsitzende der Afa (Aktionsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der Evangelischen Kirche), Klaus Hubert, sowie Bürgermeister Peter Kloo. Im Anschluss an Mairs Vortrag folgte eine angeregte und mitunter auch sehr konträre Diskussion zu den Themen NSU und Rechtsextremismus.
Die Ausstellung kann noch bis Freitag, 16. November, zu den Öffnungszeiten des Rathauses täglich von 8bis 18 Uhr besichtigt werden. rg