Hautnah bei den Stars

von Redaktion

35 Kinder trainierten beim Deutschen Basketball-Akademie-Camp mit ihren Idolen

Kolbermoor/Bad Aibling – Von den Besten lernen. Getragen von diesem Leitgedanken haben 35 Kinder in der Pauline-Thoma-Schule beim „Trainiere mit den Stars“-Camp mitgemacht. Die Acht- bis 16-Jährigen konnten sich viel von den Basketball-Profis abschauen. Das Camp der Deutschen Basketball Akademie (DBA) konnte Spieler wie Svenja Brunckhorst (Kapitänin der Nationalmannschaft), Simon Bradaric (Top-Ten-Spieler der Regionalliga), Miodrag Mirceta (Rekordhalter Drei-Punkte-Wurf) und Cyrielle Recoura (Profispielerin aus Frankreich) dafür gewinnen.

DBA-Leiterin Lena Bradaric: „Das Camp war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, jeder hatte Spaß und konnte viel lernen. Alle Coaches haben in ihren Trainingseinheiten ganz bestimmte Schwerpunkte gelegt.“

So zeigte Svenja Brunckhorst ihrer Gruppe das Ballhandling und das Passen, Simon Bradaric übte mit den Schülern die richtigen Aktionen zum Korb in der Offensive und Freiwurf-Routine. Cyrielle Recoura legte in ihren Einheiten den Fokus auf die Verteidigung und Fußarbeit, während Miodrag Mirceta den Kindern seine Spezialität, die richtige Wurftechnik, beibrachte. Sportlicher Höhepunkt waren die Wettbewerbe, bei denen sie gegen die Stars antreten durften: Beim Contest von der Dreierlinie musste sich Mirceta gegen Adrian Petrovic geschlagen geben. Auch Simon Bradaric machte beim Freiwurf-Wettbewerb große Augen – der Nachwuchsbasketballer Tim Mellenthin traf bei zehn Versuchen neunmal.

Cyrielle Recoura fand auf dem Athletik-Parcours in Niclas Sohn ihren Meister und Svenja Brunckhorst wurde im Speed-Dribbelparcours von Lukas Meister besiegt. Das schmälerte die Freude der Kinder kein bisschen, die als Preise DBA-Shirts und Urkunden bekamen.

Nach den zwei Tagen blicken die DBA-Macher Bradaric und Sherbert freudig auf das nächste Basketball-Camp: „Das findet in den Faschingsferien statt.“

Artikel 7 von 7