Frost lässt Kamin bröckeln

von Redaktion

Sanierungsmaßnahme in Alter Spinnerei

Kolbermoor – Seit Kurzem ist der historische Kamin auf dem Areal der Alten Spinnerei in Kolbermoor eingerüstet – was sind die Gründe dafür?

Wir haben dazu bei den Investoren von Quest nachgefragt: Es handelt sich um Reparaturmaßnahmen aufgrund von Frostschäden, verrät uns diesbezüglich Maximilian Werndl. Etwa zwei Monate dürften die Arbeiten in Anspruch nehmen.

Hintergrund: Wind und Wetter setzen dem Bauwerk, das im Zuge der Revitalisierung des Spinnerei-Areals ebenfalls saniert worden war, zu.

„Früher, als der Kamin noch in Betrieb war und die Rauchgase des Kessels abgeleitet hat, wurde er dadurch immer trocken gehalten“, erinnert Werndl.

Historisches Gemäuer regelmäßig pflegen

Seit der Stilllegung des Kamins und dem Ende der Baumwollspinnerei, die 1993 ihre Pforten geschlossen hat, werden die Ziegel von Wind und Wetter durchfeuchtet. „Kommt dann noch Frost dazu, brechen ganze Teile des Kamins heraus“, berichtet Werndl. In regelmäßigen Abständen müssten deshalb Pflege- und Reparaturmaßnahmen an dem historischen Gemäuer durchgeführt werden. rg

Artikel 7 von 11