Gemütliches Zuhause für Amphibien schaffen

von Redaktion

Bund Naturschutz: Laichhilfe für Gelbbauchunken in Teichen

Kolbermoor – Beim Bau der Rosenheimer Westtangente zwischen Postverteilerzentrum und der Autobahn hat das Bauamt Rosenheim drei unterschiedlich große Teiche angelegt, die auch von den Gelbbauchunken gut angenommen wurden. Im Laufe der Jahre sind diese Kleingewässer und ihre Ufer sehr stark zugewachsen.

Um die Tümpel wieder für Gelbbauchunken attraktiv zu machen, trafen sich jetzt Mitglieder der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Kolbermoor mit Amphibienschützern aus Bad Aibling und Schechen. Sie haben Schilf und Gras aus den Kleingewässern entfernt und die Ufer von der mittlerweile üppigen Vegetation befreit.

Im Laufe des kommenden Jahres wird dann von Mitgliedern der Bund Naturschutz-Ortsgruppe Kolbermoor kontrolliert, ob die Maßnahme Erfolg hatte und sich wieder Unkennachwuchs einstellt.

Die Gelbbauchunke ist eine gefährdete Amphibienart, die für ihre Vermehrung auf vegetationsarme, sonnige Kleingewässer angewiesen ist. Sie ist durch ihre gelbgefleckte Unterseite und die herzförmigen Pupillen leicht von ihren Kröten- und Froschverwandten zu unterscheiden.

Artikel 6 von 7