Kolbermoor – Wetten, dass sich viele über seinen Besuch im Mangfalltal freuen? Mit Thomas Gottschalk wird der wohl größte deutsche Entertainer der vergangenen 30 Jahre am Dienstag, 3. Dezember, der Stadt Kolbermoor einen Besuch abstatten. Der Grund: Die Aufzeichnung der vierten Folge seiner Literatursendung „Gottschalk liest?“, die am Dienstag, 10. Dezember, von 22 bis 22.45 Uhr im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt wird. Die OVB-Heimatzeitungen verlosen für die exklusive TV-Aufzeichnung, für die es keine Karten zu kaufen gibt, zehn mal zwei Tickets.
„Literatur ist Unterhaltung und Unterhaltung ist Literatur. Ich habe Spaß am Lesen. Ich habe mein Leben lang vermieden, meine Zuschauer und Zuhörer zu langweilen sondern versucht, alles mit Lust zu machen. Das ist auch mein Anspruch an diese Sendung. Und wenn ich damit jemanden zum Lesen gebracht habe, hat sich’s schon gelohnt.“
Mit diesen Worten hatte der 69-jährige Entertainer und Showmaster, der jahrezehntelang den Straßenfeger „Wetten, dass…?“ moderiert hatte, im Februar das neue TV-Format „Gottschalk liest?“ angekündigt. 45 Minuten spricht Gottschalk dabei mit Autoren und anderen Gästen über literarische Werke und andere kulturelle Themen.
Für die vierte Folge, die am Dienstag, 3. Dezember, ab 19 Uhr im Kolbermoorer Kesselhaus aufgezeichnet wird, hat sich der fränkische Entertainer ein buntes Trio als Gäste eingeladen: So wird das bayerische Universalgenie Gerhard Polt, der die Menschen seit Jahrzehnten mit seinem Sprachwitz und seinem hintergründigen Humor zum Lachen und Nachdenken bringt, die aktuelle Literaturszene aufs Korn nehmen.
Gerhard Polt und
Jan Weiler zu Gast
Mit der Autorin Jackie Thomae wird der 69-Jährige über ihren aktuellen Roman „Brüder“ sprechen, mit dem sie es auf die Shortlist, also in die engere Auswahl für den Deutschen Buchpreis, geschafft hat. Zudem wird sich Bestsellerautor und Journalist Jan Weiler mit dem dritten Buch seiner Krimireihe um den Kommissar Kühn, der in eine männliche Identitätskrise schlittert und mit dem zeitgenössischen Frauenbild hadert, präsentieren.
Wer Thomas Gottschalk in Kolbermoor hautnah erleben will, kann sich unter www.br.de für die limitierten, kostenfreien Tickets bewerben. Zudem verlosen die OVB-Heimatzeitungen zehn mal zwei Eintrittskarten für die TV-Aufzeichnung.
So können Sie dabei sein: Senden Sie einfach bis heute, Mittwoch, 27. November, 18 Uhr, eine SMS mit dem Text „Gottschalk“ sowie Ihrem Namen und Ihrem Wohnort an die Nummer 1111 (50 Cent pro SMS). Die Gewinner werden aus allen Teilnehmern gezogen und telefonisch benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der OVB-Heimatzeitungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. iw