Anrufen, bestellen, in Empfang nehmen

von Redaktion

Corona-Krise: Gewerbeverband nimmt Einkaufslisten von Kolbermoorern an

Kolbermoor – „Wir schaffen das alles nur gemeinsam“: davon ist Giacomo Anzenberger im Hinblick auf die Corona-Krise und deren derzeitige Einschränkungen überzeugt.

Deshalb hat der Vorsitzende des Kolbermoorer Gewerbeverbandes jetzt die Initiative „Hand in Hand – Stark für die Region“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen Lieferservice, den bisher rund zehn Bürger in Anspruch genommen haben. „Aber es werden immer mehr“, sagt Anzenberger.

Zum einen soll so den älteren, schwachen Kolbermoorern geholfen werden, zum anderen den lokalen Gastronomen und Einzelhändlern. Denn viele hätten große Sorgen: „Sie wissen nicht, wie es weitergehen soll“, sagt Anzenberger.

„Viele melden sich und fragen, wie sie ihre Angestellten, ihre Rechnungen weiterhin bezahlen sollen“, so Anzenberger, bei dem diese Fragen derzeit täglich auflaufen. Aber er hat auch eine schöne Episode parat: „Einem Gewerbetreibenden hat der Vermieter gesagt, dass er die Miete später zahlen kann.“

Eigens ein
Handy besorgt

Deshalb also Hand in Hand – und so geht’s: Anzenberger hat für diese Aktion extra ein Handy angeschafft, jeder, der Hilfe braucht, kann eine Bestellung aufgeben – von Pasta, bis hin zu Medikamenten wird alles besorgt. „Geben die Bürger uns das Rezept, holen wir es für sie in der Apotheke ab.“ Anzenberger und drei weitere Gewerbetreibende holen auch ein Rezept vom Arzt für die Kolbermoorer ab. „Wir sind auch schon mit Medizinern in Kontakt.“ Das Rezept wird bei der Apotheke abgegeben und das erforderliche Medikament erreicht über die Initiative den Kolbemoorer. 

Und wie wird bezahlt und übergeben? „Kontaktlos“, erklärt er. Ein Beispiel: Ein Bürger bestellt via Telefon. Dann wird ein Zeitpunkt der Lieferung vereinbart, und ein ehrenamtlicher Helfer stellt sie vor die Tür – die Bezahlung erfolgt einerseits über den Online-Bezahldienst PayPal, es kann aber auch ein Umschlag mit dem Geldbetrag aus dem Fenster gegeben werden. Ganz unkompliziert. Und was kostet der Lieferservice? Die Lieferung erfolgt für ältere oder kranke Mitmenschen in Kolbermoor kostenlos. „Das ist möglich durch die Spende eines Kolbermoorer Geschäftsmanns.

Er hat 1000 Euro zur Verfügung gestellt.“  Alle Waren, die angeboten werden, haben ganz normale Preise und kosten nicht mehr, als vor der Coronakrise“, so Anzenberger. Geliefert werden auch kleinere Mengen.

Nur wenn sich die Bevölkerung an die Regeln der Regierung hält, nur zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen vor die Tür zu begeben, dann „werde der aktuelle Zustand nicht auf unbestimmte Zeit in die Länge gezogen.

Denn: Je länger die aktuellen Verordnungen bestehen bleiben, desto schwieriger wird es für unsere lokalen Klein- und Mittelstandbetriebe“.

Wer den Service in Kolbermoor in Anspruch nehmen möchte, meldet sich telefonisch unter der Handynummer 0176/71660665.

Kontaktnummer zum Hilfsdienst

„Hilfe kommt von jeder Seite“, sagt Dagmar Badura vom Kolbermoorer Bürgerhaus, die jetzt auch einen Einkaufsservice auf den Weg bringt. „Viele unserer ehrenamtlichen Helfer fragen, wie sie jetzt am Besten helfen können.“ Deshalb kam Badura nun auf die Idee, einen Lieferservice für „ältere und schwache Menschen zu realisieren“. Obendrein natürlich auch für diejenigen, die in Quarantäne sind. Dieser Dienst gilt ab sofort und wer ihn in Anspruch nehmen möchte, gibt telefonisch unter 08031/2319257 oder per E-Mail an mangfalltreff@sd-obb.de seine Einkaufsliste durch.

Artikel 6 von 8