Der laufende Monat hat ihm seinen Namen gegeben: das Maiglöckchen, das zur Familie der Spargelwächse gehört, wurde 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt. Das Maiglöckchen wird insgesamt als sehr stark giftig eingestuft, wobei alle Pflanzenteile, insbesondere die Blüten sowie die Früchte, giftig sind. Und dennoch sind die Blumen zweifelsohne ein echter Blickfang – wie diese Exemplare, aufgenommen an der Schulbushaltestelle an der Staatsstraße. Foto Riediger