Kolbermoor – „Schön, dass ihr wieder da seid. Nichts ist mir so abgegangen wie die Bücherei.“ Solche und ähnliche Kunden-Äußerungen vernahm das Team der Stadtbücherei Kolbermoor am ersten Öffnungstag nach dem siebenwöchigen Corona-Lockdown. Hoch zufrieden fiel die Bilanz von der Bücherei-Leiterin Gudrun Holzhauser aus: „Wir konnten in den nur drei Stunden am Dienstag, 750 Ausleihen verzeichnen, normalerweise haben wir an diesem Wochentag etwa 500.“ An die aufgrund der Schutzvorkehrungen ungewohnten Abläufe
habe sich das Team gewöhnen müssen, aber alles habe gut geklappt. „Hervorheben möchte ich, dass sich die Besucher sehr geduldig und diszipliniert verhalten haben“, so Holzhauser.